Kinderkunstwerke zum Thema Mobilität im Damenviertel

15.09.2023

Die Werke von kleinen Künstlerinnen und Künstlern sind jetzt im Damenviertel zu sehen. Die Kinder haben zum Motto „Bahn frei, Kartoffelbrei! – Kindgerechte Mobilität für uns alle!“  ihre Ideen für einen Malwettbewerb des Demokratischen Jugendrings aufs Papier gebracht. Einige der Einreichungen sind jetzt auf Plakaten zu sehen und machen so Lust auf den Aktionstag der Europäischen Mobilitätswoche am Sonntag, 17.09.2023, im Damenviertel.

„Die Kinder haben sich beim kreativen Malen und Gestalten ihrer Bilder sehr viele Gedanken zum Thema Mobilität gemacht. Es ist schön, dass ihre Ideen und Kunstwerke neben der Ausstellung am Weltkindertag nun ebenfalls im Damenviertel eine weitere Möglichkeit der Präsentation finden. Das würdigt ihre kreative Arbeit in vollem Umfang“, freut sich Justus Hasler vom Demokratischen Jugendring.

Aktionstag am Sonntag, 17.09.2023, im Damenviertel

Beim Aktionstag wird von 11 bis 18 Uhr ein Teil der Sophienstraße und ein angrenzender Teil der St.-Jakob-Straße autofrei, um Platz für zahlreiche Aktionen rund um das Thema Mobilität zu schaffen. „An diesem Tag und auch während der gesamten Europäischen Mobilitätswoche wollen wir zeigen, dass Mobilität auch Kopf-Sache ist. Es geht hier nicht darum, Autos abzuschaffen oder Fronten zwischen Auto- und Radfahrern aufzubauen. Wir möchten, wie die Kinder, welche diese Bilder hier malten, zum Nachdenken anregen. Wie können Straßen auch aussehen? Welchen Raum bieten sie? Der Aktionstag soll dazu dienen, ins Gespräch zu kommen und Spaß zu haben“, betont Bürgermeister und Dezernent Christian Gerlitz.

Programm-Tipps

Entsprechend sind alle eingeladen, vorbeizukommen und sich zu beteiligen. Es können beispielsweise verschiedene Räder getestet oder eine Fahrt mit einem Sun-E-Mobil unternommen werden. Um 13 Uhr findet durch die ÜAG eine Fahrradversteigerung statt. Ab 14 Uhr bietet der Thüringer Roll.laden e.V. einen Skaterworkshop an. Ebenfalls um 14 Uhr gibt es im Lesezelt eine Märchenstunde mit Angela Zöllner und um 16 Uhr präsentiert die Ernst-Abbe-Bücherei eine sogenannte Kamishibai-Lesung – also ein Bilderbuch-Kino – für Kinder an. Um 17 Uhr präsentiert die Lesebühne Stücke zum Thema Mobilität.

Reine Muskelkraft bringt ein Kinderkarussell zum Drehen und ein mobiles Klavier lädt zum Musizieren ein. Zudem gibt es einen Bücher- und Kleidertauschstand sowie einem Kinderflohmarkt, um Gegenstände mobil zu machen und ihren Besitzer wechseln zu lassen.

Weltkindertag

Das Motto „Bahn frei, Kartoffelbrei! – Kindgerechte Mobilität für uns alle!“ ist nicht nur das Thema des Malwettbewerbs des Demokratischen Jugendrings, sondern auch des Kinder- und Jugendfestes am 20. September 2023 von 14 bis 18 Uhr auf der Rasenmühleninsel anlässlich des Weltkindertages.

Weitere Infos: jena.de/emw

Zwei Männer zeigen Kunstwerke von Kindern
Justus Hasler vom Demokratischen Jugendring und Bürgermeister und Dezernent Christian Gerlitz mit den Kinderkunstwerken