Klimafit: Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?

07.03.2024

Immer mehr Hitzetage über 30 Grad, Dürrephasen und Starkregenereignissen – die Auswirkungen des Klimawandels sind längst auch bei uns unübersehbar. Entsprechend fordern immer mehr Menschen ein entschlossenes Handeln für mehr Klimaschutz von der Politik. Aber nicht nur die Politik ist gefragt. Wir alle können etwas gegen den Klimawandel tun. Wie genau das möglich ist, vermittelt der innovative VHS-Kurs „klimafit“.

An sechs Kursabenden werden die Teilnehmenden mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel vertraut gemacht. Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel in Deutschland und in Ihrer Region herbeiführt und vermittelt Wissens- und Handlungskompetenz zum Klimawandel vor der Haustür. Darüber hinaus gibt der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln und effektiven Klimaschutz, ermöglicht das gemeinsame Einsparen von CO2 und bietet die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten und relevanten Akteurinnen und Akteuren in der Kommune zu vernetzen.

Themen und Termine

Der Kurs findet dienstags ab dem 09.04.20224 an folgenden sechs Abendenden in der Zeit von 18:00 bis 21:00 Uhr statt:

• 09.04.2024    Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunale Herausforderung
  • 23.04.2024    Ursachen des Klimawandels sowie Klimaschutz und -anpassung auf kommunaler Ebene
  • 07.05.2024    Expertendialog mit führenden Klimaforscherinnen- und Forschern (online)
  • 21.05.2024    Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun?
  • 28.05.2024    Expertentipps zu Energie, Mobilität und Ernährung (online)
  • 11.06.2024    Klimaanpassung – wie geht das? Zertifikatsverleihung

Die Vorort-Termine finden im Jenaer Berufsschulzentrum „Karl Volkmar Stoy“ in der Paradiesstraße 5 in Raum 00_07 statt.

Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Die Dozenten des Kurses sind Jan Koltermann (Diplomingenieur FH für Umwelttechnik / Umweltverfahrenstechnik) und Kevin Muschalle-Momberg (Klimaschutzprojektmanagement, Dezernat Stadtentwicklung und Umwelt, Stadt Jena).

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich. Diese kann online auf der VHS-Webseite online erfolgen. Die Kurs-Nummer lautet: 24F10410 Die Kursgebühr beträgt 17,00 Euro.

Hintergrund

Der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) haben diesen Kurs entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom BMWK im Rahmen der Nationalen Klimainitiative.