Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Kronkorken für die Kinderhilfestiftung Jena

11.08.2022

500 kg Kronkorken in einem halben Jahr sind bisher bei der Sammelaktion für Kinder vom Kommunalservice Jena (KSJ) zusammen gekommen. Das entspricht rund 220.000 Deckeln. Die gesammelten Verschlüsse werden verwertet und der Erlös, der anhand des aktuellen Schrottpreises ermittelt wird, kommt der Kinderhilfestiftung Jena e.V. zu Gute. Bisher sind es etwa 190 Euro netto.

Die Anregung, die Deckel zu sammeln, zu recyceln und den Erlös zu spenden, stammt von der Jenaer Berufsschullehrerin Shabnam Staudt. Sie hatte den Vorschlag beim Bürgerbudget im vergangenem Jahr eingereicht. Er stand aber erst gar nicht zur Abstimmung. Stattdessen hat ihn KSJ sofort umgesetzt.

Die entsprechend gekennzeichneten Tonnen, auch „Schatzkisten“ genannt, stehen seit Mitte Februar auf den Wertstoffhöfen in der Löbstedter Straße 56 und der Emil-Wölk-Straße 13 a in Jena. Die Kronkorken können dort zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben werden.