Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Kulturanum: Tag der offenen Tür am 1. Oktober

26.09.2019

Am 01.10.2019 ab 15:00 Uhr wird die staatliche Gemeinschaftsschule „Kulturanum“ Jena ihre Pforten für alle interessierten Kinder, Eltern und natürlich auch all jene öffnen, die sich einen Eindruck von unserer Arbeit verschaffen möchten. So möchten Schüler, Eltern, Erzieher und Lehrer einen Einblick in die Arbeitsweisen und das Leben, ja die Kultur des Kulturanum geben.



Auf allen Etagen und unserem Hof, dem grünen Klassenzimmer, kann man sich informieren, den Klängen der verschiedenen Musikprofile lauschen, spielen und sich verköstigen lassen. Die Kinder sind dazu eingeladen, die Schule zu erforschen, sich schminken zu lassen und den Spielplatz zu erobern, während die interessierten Erwachsenen in aller Ruhe Antworten auf ihre Fragen erhalten. Unsere Schule wurde neben drei anderen Schulen aus Berlin, Hamburg und Bonn in diesem Jahr zum Träger des Jakob Muth-Preises für inklusive Schulen. Hierzu möchten wir aus der Pressemitteilung vom 16.09.2019 der Bertelsmann-Stiftung, die diesen Preis verleiht, zitieren:



„Das „Kulturanum“ in Jena hat die Jury des Jakob Muth-Preises durch die systematische Verbindung des inklusiven Lernens mit dem umfassenden kulturellen Bildungsangebot überzeugt. Zu den Stärken der Jenaer Gemeinschaftsschule gehören das durchgängige Konzept des jahrgangübergreifenden und projektorientierten Lernens, die konsequente Einbeziehung des schulischen Umfelds sowie die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Betrieben, Vereinen und weiteren Bildungseinrichtungen.“



Mit diesen Stärken, die die Jury zur Vergabe des Preises bewogen haben, wollen wir nun auch an unserem Tag der offenen Tür eine breitere Öffentlichkeit bekannt machen und würden uns deswegen freuen, wenn sich neben interessierten Kindern und Eltern auch noch andere neugierige Augen und Ohren bei uns einfinden würden.