Licht aus zur „Earth Night“ in Jena

11.09.2023

Die Stadt Jena beteiligt sich in diesem Jahr am Freitag, 15. September, an der „Earth Night" und schaltet in einigen Straßenzügen für die komplette Nacht die Lichter aus. Mit dieser Aktion will die Stadt ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung und für den Umweltschutz setzen.

Unbeleuchtete Bereiche

In folgenden Bereichen bleiben die Laternen die gesamte Nacht ausgestellt:

• Gewerbegebiet Maua und Landesärztekammer
  • Gewerbegebiet JenA4 Lobeda Süd
  • Gewerbegebiet Göschwitz und Jena21
  • Gewerbegebiet Unteraue
  • Gewerbegebiet Isserstedt

Aus Sicherheitsgründen können nicht alle städtischen Lampen und Laternen im Stadtgebiet abgestellt werden.

Gegen die Lichtverschmutzung

Ziel der Aktion ist es, auf die Lichtverschmutzung und ihre Auswirkungen hinzuweisen. Durch die zunehmende Beleuchtung in Städten und Gemeinden, die die Nächte immer heller werden lassen, werden Tiere und Pflanzen immer häufiger gestört. Milliarden Insekten sterben dadurch und Vögel sowie andere Lebewesen, aber auch Pflanzen werden irritiert. Auf uns Menschen wirkt sich die zunehmende Beleuchtung ebenfalls negativ aus: Der Schlaf wird weniger erholsam und Krankheiten werden begünstigt.

„Die Earth Night soll zum Nachdenken anregen und dazu führen, dass wir alle Licht verantwortungsvoller einsetzen und möglichst unseren Verbrauch reduzieren. Das spart Energie und ist gut für Natur und Umwelt“, sagt Bürgermeister Christian Gerlitz.

Hintergrund

Die „Earth Night" fand am 17. September 2020 zum ersten Mal statt. Initiatoren der Aktion sind die „Paten der Nacht", eine gemeinnützige Organisation, die sich in Deutschland und Österreich für den Schutz der Nacht und die Eindämmung der Lichtverschmutzung durch Aufklärungsarbeit einsetzt. Mittlerweile hat die Aktion rund 110 offizielle Unterstützende aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz. Mehr als 20 Kommunen haben sich im vergangenen Jahr beteiligt.