Lichtstadt-Nachwuchs startet mit guten Karrierechancen

31.08.2023

Die Stadt Jena begrüßt 37 neue Auszubildende. Zusammen mit den Ausbildungsleitern hieß Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche die jungen Männer und Frauen am Donnerstag, 31.08.2023, feierlich im Volkshaus willkommen.

„Die Zahl unserer Auszubildenden ist in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen“, sagte Anja Andritzke, Ausbildungsleiterin für die Kernverwaltung. Auch das Spektrum sei immer breiter geworden – mittlerweile biete die Stadt Jena 25 Ausbildungs- und Studienrichtungen an. Das Angebot reicht vom Kfz-Mechatroniker, über Kaufleute für Büromanagement, Immobilienkaufleute, Notfallsanitäter und Erzieher bis hin zu den Kaufleuten für Tourismus und Freizeit. Hinzu kommen duale Studiengänge wie Öffentliches Management und Soziale Arbeit. Erstmals wird in diesem Jahr auch die Ausbildungsrichtung Bestattungsfachkraft angeboten.

„Eine Stadtverwaltung ist in erster Linie für ihre Einwohner da", betonte Nitzsche. „Wir begleiten die Menschen ihr Leben lang - buchstäblich von der Geburt bis zum Tod.“ Um die vielfältigen Aufgaben realisieren zu können, sei die Stadt auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen, so der Oberbürgermeister. Die Karrierechancen für den Nachwuchs seien derzeit gut.

Große Nachfrage bei Verwaltungsfachangestellten und Kaufleuten für Büromanagement

Insbesondere bei den Ausbildungen für Verwaltungsfachangestellte und Kaufleute für Büromanagement sei die Nachfrage sehr groß, sagte Andritzke. Unter den neuen Azubis bilden sie mit Abstand die größte Gruppe. Diese beiden Ausbildungen sind in der Kernverwaltung angesiedelt – ebenso wie die Beamtenanwärter gehobener nichttechnischer Dienst, das Studium Soziale Arbeit, Erzieher, Notfallsanitäter, Brandmeister-Anwärter und – seit diesem Jahr – die Fachinformatiker. Beim Eigenbetrieb Kommunale Immobilien Jena starten zwei neue Azubis, ebenso wie bei JenaKultur. Der Kommunalservice Jena begrüßt sieben neue Azubis als angehende Gärtner, Kfz-Mechatroniker, Berufskraftfahrer, Kaufleute für Büromanagement, Bestattungsfachkraft und Tiefbaufacharbeiter.

Mentoren und Ausbilder unterstützen beim Ausbildungsstart

Nach der Begrüßung erwartet die Azubis eine Eröffnungswoche, in der sie nicht nur Jena und die Stadtverwaltung mit ihren Bereichen und Aufgaben kennenlernen. Pro Ausbildungsrichtung steht ihnen außerdem mindestens ein Azubi aus einem höheren Lehrjahr als Mentor zur Seite, der bei Fragen rund um den Berufseinstieg unterstützt.

Besonders stolz ist Ausbildungsleiterin Andritzke darüber, dass sich mittlerweile mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt zur Ausbilderin beziehungsweise zum Ausbilder haben schulen lassen – allein 16 hätten das Seminar im ersten Halbjahr 2023 absolviert. „Insbesondere unseren Ausbildern ist es zu verdanken, dass wir es in der Vergangenheit immer wieder unter ‚Deutschlands beste Ausbilder‘ geschafft haben“, so Andritzke. Die Stadt Jena hat sich auch 2023 wieder um diesen Titel beworben – das Ergebnis ist noch offen.

20 Absolventen in neun Ausbildungsrichtungen

Mit der Begrüßung der Neuankömmlinge wurden am heutigen Donnerstag zugleich 20 Absolventen feierlich verabschiedet. 15 von ihnen haben ihre Ausbildung erfolgreich in der Kernverwaltung abgeschlossen – als Beamtenanwärter gehobener nichttechnischer Dienst, als Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement, Erzieher, Notfallsanitäter und Brandmeister. Der städtische Eigenbetrieb JenaKultur beglückwünschte zudem eine frisch gebackene Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, der Kommunalservice Jena insgesamt vier Absolventen der Ausbildung zum Gärtner und KIJ eine Absolventin des Bachelor-Studiengangs BWL/Digitalisierungsmanagement.

Alle Absolventen der Kernverwaltung konnten übernommen werden. „Wir freuen uns, dass wir allen eine Stelle in ihren Wunschbereichen ermöglichen konnten“, so Andritzke. Für die Männer und Frauen startet jetzt ihr Berufsleben im Fachdienst Personal, im Fachdienst Jugendhilfe im Büro Stadtrat und im Team Ausländerservice.

Startschuss für neuen Azubi-Kanal auf Instagram

Pünktlich zum Start des neuen Ausbildungsjahres geht auch ein neuer Instagram-Kanal rund um das Thema Ausbildung bei der Stadtverwaltung Jena an den Start. Für mehr Infos zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und aktuelle Einblicke in den Ausbildungsalltag folgen Sie uns auf Instragram: @stadtjena.deineausbildung

Neue Azubis der Stadt Jena 2023