Mitmachen beim Tag des Sports

24.04.2024

Einen Tag lang können Jungen und Mädchen am 4.05.2024 im Sporthallenkomplex Lobeda West jede Menge unterschiedlicher Sportarten ausprobieren. Alle Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur sechsten Klassen sind herzlich eingeladen zum „Tag des Sports und der Gesundheitsförderung“, der vom Stadtsportbund Jena auf die Beine gestellt wurde.

Ab 9:15 Uhr startet das Programm mit der Anmeldung, bei der jedes Kind sich für einen Workshop eintragen kann. Von 9:30 bis 12:00 Uhr bieten zahlreiche Jenaer Sportvereine Mitmachangebote an. Von 13:00 bis 14:30 Uhr stehen Workshops auf dem Programm – unter anderem Schwimmen und Kanu in der neuen Schwimmhalle, Handball, Floorball und Boxen in den Turnhallen sowie Radfahren im Außengelände.

Also, Sportsachen an - vorbeikommen, ausprobieren und mitmachen.

Der Tag ist zudem die Abschlussveranstaltung für die Drittklässler, die in diesem Schuljahr an dem Programm „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“ teilgenommen haben. Dieses Programm existiert in Thüringen seit dem Schuljahr 2017/18, um gezielt nach einem Bewegungscheck Maßnahmen zur Förderung der motorischen Fähigkeiten von Drittklässlern zu entwickeln. Die wissenschaftliche Betreuung erfolgt durch die Universität Erfurt. Teil des Programms sind jedes Jahr „Tage des Sports und der Gesundheitsförderung“ der Kreis- und Stadtsportbünde, bei denen sich Sportvereine der Region mit Schnupperaktionen für Familien präsentieren.

Tag des Sports und der Gesundheitsförderung

• Wann? Samstag, 4.05.2024 – 9:15 bis 14:45 Uhr