Mitstreiter für Europäische Mobilitätswoche in Jena gesucht

07.07.2023

Vom 16. bis zum 22.09.2023 steht Jena ganz im Zeichen der nachhaltigen Mobilität. Für die Europäische Mobilitätswoche werden noch Vorschläge und Partner gesucht. Ob Büchertausch oder Kleiderbörse, Straßenmusiker, Kreidekünstler oder Tischtennisspieler – gefragt sind alle, die Lust haben, sich mit mobilen Aktionen, künstlerischen Ideen, kulinarischen Ständen oder sportlichen Taten zu präsentieren.

Seit 2002 bietet die Europäische Mobilitätswoche Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern nachhaltige Mobilität näherzubringen. Auf Wunsch des Stadtrats fällt die Veranstaltung in diesem Jahr größer aus als in der Vergangenheit. Zahlreiche Ideen sind bereits im Vorfeld in zwei offenen Workshops gesammelt worden - mit dem Ergebnis, dass der Hauptschauplatz in diesem Jahr das Damenviertel ist. Geplant ist, große Teile der Sophienstraße und der angrenzenden St.-Jacob-Straße am 17.09.2023 für Autos zu sperren. Anwohner und Gäste sollen so die Möglichkeit bekommen, sich zu begegnen und auszutauschen. Die ÜAG Jena bietet eine Fahrradauktion an und der ADFC eine Fahrradcodierung. Weitere Aktionen von Vereinen, Privatpersonen und Anwohnern sollen das Programm ergänzen.

Kleinere autofreie Bereiche soll es auch an weiteren Tagen in der Sophienstraße geben: Am 18.09.2023 veranstaltet die Straßenverkehrswacht ein Fahrradtraining für Kinder. Am 19.09.2023 lädt die Jenaer Bürgerstiftung zu einer offenen Straßen-Kaffeetafel ein und am 20.09.2023, dem Weltkindertag, darf mit bunter Kreide und viel Fantasie ein riesiger Kinder-Wunschzettel entstehen.

Neben der zentralen Aktion im Damenviertel können sich auch dezentrale Projekte an der Europäischen Mobilitätswoche beteiligen. Interessierte sind beispielsweise vom 15. bis zum 22.09.2023 in die Ausstellung "Bewegung in den Alltag bringen - Das macht Sinn" ins Begegnungszentrum in Jena Ost eingeladen.

Anmeldung

Interessierte Akteur:innen oder Ideengeber:innen können sich noch bis zum 13.08.2023 unter der E-Mail-Adresse emw.2023@jena.de melden und sich beraten lassen.