Neue Büchertelefonzelle an der Wasserachse in Winzerla eingeweiht

01.08.2024

Im Stadtteil Winzerla ist es dank eines Vorschlages beim Bürgerbudget 2023 nun möglich, Bücher in eine umgebaute Telefonzelle zu stellen und ihnen damit ein zweites Leben zu verleihen. Der Wunsch im Stadtteil wurde von vielen Seiten an das Stadtteilbüro herangetragen, berichtete Markus Meß vom Stadtteilbüro, sodass er in Vertretung diesen Vorschlag im letzten Jahr eingereicht hat. Mit 232 Stimmen rutschte er gerade noch so in das Gesamtbudget von 100.000 Euro. Nun ist er einer der ersten, der bereits umgesetzt werden konnte.

„Das Stadtteilbüro hat die Projektumsetzung übernommen und fast in Detektivarbeit eine der letzten gelben Telefonzellen ausfindig gemacht. Wir als Stadt haben durch den Fachdienst Stadtentwicklung, den KSJ und der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung unterstützt. Herausgekommen ist eine schöne und nachhaltige Tauschmöglichkeit für alle Menschen in Winzerla. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten“, sagt Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt.

Bei der Einweihung gab es Unterstützung durch Kinder aus der Kita Wirbelwind. Sie haben den Bürgermeister Gerlitz nicht nur beim Banddurchschneiden unterstützt, sondern die bereits beim Stadtteilbüro abgegebenen Bücher mit großem Spaß und Eifer in die Regale geräumt. In einem nächsten Schritt plant das Stadtteilbüro, die fast schon historische Telefonzelle mit den Kindern außen neu zu gestalten.

Finanziert wurde die Büchertelefonzelle über das Bürgerbudget 2023 mit einer Summe von 3.000 Euro.