Neue Fahrradbügel für die Innenstadt

24.11.2023

Die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in der Jenaer Innenstadt werden erweitert. Insgesamt installiert der Bauhof des Kommunalservice Jena (KSJ) derzeit 88 neue Fahrradbügel, die Platz für rund 160 Räder bieten werden. Die zusätzlichen Bügel werden insbesondere am Holzmarkt, der Johannisstraße, dem Löbder- und Teichgraben sowie gegenüber der Goethe Galerie installiert. Dabei werden vor allem bestehende Abstellplätze erweitert,  aber auch neue Möglichkeiten geschaffen, beispielsweise Unterm Markt bei der Drogerie Müller und in der Löbderstraße bei der Sparkasse.

Im Zuge der Erweiterung werden zudem 24 bestehende Bügel umgesetzt, damit an einem Standort keine unterschiedlichen Bügelvarianten stehen.

Radständer zeitweise gesperrt

Für die Arbeiten müssen abschnittweise die Fahrradabstellmöglichkeiten gesperrt werden. Ende nächster Woche ist der Großteil der Maßnahmen erledigt.

Der Ausbau weiterer Standorte ist im Rahmen der Umsetzung des Radverkehrsplanes Jena 2035+  geplant.

75% Förderung durch Land

Das Land fördert den Kauf der 88 Bügel mit 12.600 Euro. Das entspricht 75% der Anschaffungskosten. Die restlichen 4.200 Euro trägt die Stadt Jena. Zudem erbringt KSJ die Arbeitsleistung.

Die Installation der Bügel hat sich um einige Monate verzögert. Die öffentliche Ausschreibung für das Beschaffen und Aufstellen der Fahrradständer blieb leider zweimal erfolglos. Es gingen keine Angebote ein. Deshalb wurde die Lieferung der Bügel einzeln ausgeschrieben und der Einbau der Fahrradständer von KSJ übernommen.