Neue Verkehrsführung entlastet die Camsdorfer Straße

17.08.2022

Ab dem 18.08.2022 endet der Verkehrsversuch in der Camsdorfer Straße und dem Camsdorfer Ufer mit einer angepassten Verkehrsführung. Die Camsdorfer Straße bleibt zwar grundsätzlich in beide Richtungen befahrbar. Von der Karl-Liebknecht-Straße aus dürfen aber nur noch Radfahrerende in sie einbiegen. Der Kfz-Verkehr kann stattdessen das Camsdorfer Ufer nutzen. So wird die Camsdorfer-Straße von dem Durchgangsverkehr in Richtung Süden entlastet und dem Hauptwunsch der Anlieger entsprochen.

Durch diese neue Regelung werden die Verkehrsströme um den Knoten „Grüne Tanne“ insgesamt besser verteilt. So sollen im Zusammenspiel mit einer leicht angepassten Schaltung der Lichtsignalanlage die 2020 festzustellenden Stauerscheinungen in der Karl-Liebknecht-Straße abgemildert werden.

Für die Beibehaltung der Ampel spricht die Auswertung aller vorliegenden Daten. Sie wird von Personen, die zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren, intensiv genutzt, liegt im Verlauf von Schulwegen und trägt dazu bei, den Fuß- und Radverkehr auf der Camsdorfer Brücke gut zu verteilen. Die Entscheidung, die Lichtsignalanlage an der „Grünen Tanne“ weiter zu betreiben und schnellstmöglich fest zu installieren, entspricht u.a. dem Beschluss zum Radentscheid im Jahr 2021. In diesem hat der Stadtrat die Stadtverwaltung explizit aufgefordert, die Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrenden stärker in den Fokus zu nehmen.

Hintergrund:

Das Verwaltungsgericht Gera hat die Stadt Jena aufgefordert, den Verkehrsversuch Camsdorfer Straße / Camsdorfer Ufer noch im August 2022 zu beenden, da dieser zu lange durchgeführt wurde. Die zukünftige Verkehrsführung wird vom Verwaltungsgericht Gera nicht festgelegt. Diese ist Angelegenheit der Stadt Jena.