Neuer Tischtennisbereich im Ortsteil Leutra

18.05.2020

Bereits 2016 wandte sich der Ortsteilrat Leutra mit der Bitte um die Errichtung einer Tischtennisplatte in Leutra an die Stadtverwaltung Jena. Dieser eigentlich einfach zu realisierende Wunsch scheiterte aber an einer geeigneten Fläche.

Deshalb wurde ein Flächentausch veranlasst und somit die Voraussetzung geschaffen, dass nördlich des Mühlgrabens ein entsprechender Bereich eingeordnet werden konnte.

Im Februar 2020 wurde das Baufeld beräumt, anschließend erfolgte die Sicherung der Böschung zum Mühlgraben durch eine Natursteinmauer. Im Mai errichtete der Bauhof des Kommunalservice den Tischtennisbereich. Auf der neu gebauten etwa 50 m² großen Pflasterfläche befindet sich neben der Platte auch zwei Bänke und ein Abfallbehälter. Ein Holzlattenzaun fasst die gesamte Fläche ein. Der Zugang wird durch eine Wegesperre gesichert.

Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf 11.500 €. Beteiligt waren die Jenaer Sozial- und Stadtplanung und seitens des Kommunalservice Jena der Bereich Gewässerunterhaltung sowie die Abteilung Strategie und Planung. Zusätzlich wird noch eine weitere Bank im Eingangsbereich des Platzes vom Ortsteilrat Leutra finanziert.

Die Stadtverwaltung macht Wünsche der Jenaer Ortsteilräte gerne möglich, insbesondere wenn diese wie hier einen Ortsteil aufwerten. An dem Beispiel kann man auch sehr gut erkennen, wie lange der Weg bis zur Umsetzung dauern kann und wie viele Beteiligte es braucht, damit auch ein eher kleiner Wunsch realisiert werden kann.