Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Faszinierende Nachtfalter im Jenaer Forst entdeckt

18.08.2025

Mit einer Flügelspannweite von rund acht Zentimetern gehört das Rote Ordensband zu den größten Nachtfaltern in Deutschland – und war einer der Stars beim jüngsten Nachtfangabend im Jenaer Forst. Kurz vor Ende der Veranstaltung gesellte sich zudem noch ein besonders seltener und farbenprächtiger Gast an die Lichtanlage: die Spanische Flagge, ein nach europäischem Recht streng geschützter Nachtfalter.

Der Einladung der unteren Naturschutzbehörde, des Stadtforstamtes und der Natura 2000-Station „Mittlere Saale“ zum Licht- und Köderfang folgten am Freitagabend rund 25 Naturbegeisterte ins Naturerlebniszentrum forum natura. Nach einem Einführungsvortrag, in dem die verschiedenen Methoden des Nachtfangs erläutert wurden, ging es bei Einbruch der Dunkelheit ins Gelände.

An den auf Baumstämme aufgesprühten Ködern und an einer eigens aufgebauten Lichtfanganlage konnten zahlreiche nachtaktive Insekten beobachtet werden: Käfer, Fliegen, Heuschrecken, kleinere Nachtfalter – und eben auch die großen und farbenprächtigen Schmetterlinge, die den Abend zu einem besonderen Erlebnis machten.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die Begeisterung der Besucherinnen und Besucher“, betonen Frank Hünefeld (untere Naturschutzbehörde), Franziska Vogelsang (Stadtforstamt) und Jonas Börsch (Natura 2000-Station). „Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit uns gemeinsam die Faszination der Nachtfalterwelt erlebt haben.“

Auch für das kommende Jahr sind wieder mehrere Nachtfangabende im Jenaer Forst geplant.