Gelungener Start für SPORT VERNETZT Jena e.V.
Mit viel Bewegung und strahlenden Gesichtern ist am Donnerstag der neue Verein „SPORT VERNETZT Jena e.V.” offiziell an den Start gegangen. Passend zum Namen gab es den symbolischen Startschuss in Form eines gemeinsamen Laufs: Die Viertklässler der Schiller-Grundschule organisierten für die Kita-Kinder aus Winzerla eine kleine Laufveranstaltung - ein gelungenes Kooperationsprojekt und zugleich ein lebendiges Übergangsangebot zwischen Kita und Schule im Sozialraum.
Der SPORT VERNETZT Jena e.V. ist Teil der bundesweiten Initiative, mit der ALBA BERLIN und über 70 Partnerorganisationen im ganzen Land daran arbeiten, niedrigschwellig Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern. Der neue Verein wurde im Juni 2025 in Jena nach einem einstimmigen Beschluss des Stadtrates gegründet. Bis dahin wurde das Projekt in den vergangenen drei Jahren durch Science City Jena eigenständig aufgebaut und finanziert. Die Gründung des neuen Vereins ist nun der nächste Schritt und ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Jena, von Science City Jena und ALBA BERLIN. Er gilt als bundesweit einzigartiges Projekt, das im ersten Schritt auf den Stadtteil Winzerla ausgelegt ist und in der finalen Ausbaustufe dort alle Kinder des Viertels erreichen soll.
Eröffnet wurde die Veranstaltung am Donnerstag durch Frieda Fischer, die als hauptamtliche Sportmanagerin die Angebote im neuen Verein organisiert. Anschließend richteten Vertreterinnen und Vertreter der drei Partner Grußworte an die Anwesenden und präsentierten außerdem die Gründungsurkunde des Vereins.
Frieda Fischer stellte das neue Projekt noch einmal vor und präsentierte mit dem SV GutsMuths Jena e.V. und seiner Sparte Badminton auch gleich den ersten offiziellen Kooperationspartner - ein starkes Signal! Gespräche mit weiteren Partnern laufen bereits.
Kurz darauf trafen die Kinder ein und versammelten sich für den gemeinsamen Startschuss. Unter Applaus und mit viel Begeisterung absolvierten sie die kleine Laufstrecke, bevor alle gemeinsam im Ziel ankamen. Ein großes Gruppenfoto rundete diesen besonderen Moment ab.
Der Start von SPORT VERNETZT Jena e.V. war damit nicht nur ein offizieller Gründungsakt, sondern zugleich ein lebendiger Beweis dafür, wie Sport Brücken baut - zwischen Kita und Schule, zwischen Vereinen und Partnern und mitten im Stadtteil Winzerla.
Mit der Gründung ist der Grundstein für die Arbeit des neuen Vereins gelegt. SPORT VERNETZT Jena e.V. will künftig weitere Kooperationen mit Schulen, Kitas und Vereinen in der Stadt entwickeln. Ziel ist es dabei nicht nur, Kindern frühzeitig den Zugang zu Sport und Bewegung zu ermöglichen, Übergänge in ihrer Bildungsbiografie zu begleiten, sondern dabei auch den Stadtteilgedanken zu stärken.
Im Foto (v.l.): Henning Harnisch, OB Dr. Thomas Nitzsche, Frieda Fischer, Bildungsdezernent Johannes Schleußner, Benjamin Engelhardt
Stimmen
Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister Stadt Jena
„Ich habe mich in das Projekt von Anfang an verliebt und mag es noch genauso, wie vor drei Jahren, als ich zum ersten Mal von SPORT VERNETZT hörte. Es ist toll, dass wir hier in Winzerla damit starten konnten. Diese Vereinsgründung ist absolut sinnvoll, vor allem mit dem Ziel, alle Kinder zu erreichen und in Bewegung zu bringen.”
Henning Harnisch, Vizepräsident ALBA BERLIN Basketballteam e.V.
„Dass sich eine ganze Stadt mit SPORT VERNETZT und dieser speziellen Organisationsform eines eigenen Vereins auf den Weg macht, ist etwas Besonderes für uns. Wir haben hier einen richtig positiven Startschuss für ein Beispiel erlebt, das vielleicht Schule macht. Jetzt können alle vor Ort mit der Umsetzung starten.“
Benjamin Engelhardt, Geschäftsleitung Science City Jena
„Nach dem erfolgreichen Start von SPORT VERNETZT vor 3 Jahren hat sich für uns relativ schnell herausgestellt, dass wir das Projekt auf eigene Füße stellen müssen, wenn es weiter wachsen soll. Auch wenn die Stadt rund um den Oberbürgermeister schnell Feuer und Flamme war, hat es dennoch eine Weile gedauert, bis wir die richtige Form für eine gemeinsame Förderung des Projekts gefunden haben. Umso mehr freue ich mich, dass wir dieses Ziel nun erreicht haben und der SPORT VERNETZT Jena e.V. mit dem heutigen Event offiziell starten kann.”