Buntes Fest zum Weltkindertag im alten Straßenbahndepot
Unter dem Motto „Meine Stimme, meine Zukunft – Laut sein für Kinderrechte“ wird am 20.09.2025 in Jena ein großes Fest zum Weltkindertag gefeiert. In diesem Jahr nicht wie gewöhnlich auf der Rasenmühleninsel, sondern ausnahmsweise im Haus der Jugend und Technik (Dornburger Str. 17) im alten Straßenbahndepot.
Zwischen 14:00 und 18:00 Uhr sind Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern herzlich eingeladen, zahlreiche kostenfreie Angebote auszuprobieren. Mehr als 30 Stände von unterschiedlichsten Vereinen und Trägern laden zum Mitmachen ein, zahlreiche weitere Gruppen haben ein vielfältiges Bühnenprogramm organisiert.
„Ein großes Dankeschön an alle, die dieses tolle Programm vorbereitet haben“,
so Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche, der das Fest offiziell eröffnen wird. 1954 wurde der Weltkindertag eingeführt, seit 2007 wird er in Jena regelmäßig mit einem Fest begangen.
Im Fokus steht in diesem Jahr, was mit der eigenen Stimme gemacht und geschafft werden kann. Die Organisatoren, darunter die Kindersprachbrücke und der Demokratische Jugendring Jena e.V., wenden sich daher an alle Kinder und Jugendlichen in Jena:
„Gemeinsam wollen wir laut werden für eine Welt, in der Kinderrechte für jede und jeden gelten. Wofür willst du laut werden? Lasst uns unsere Stimmen und unsere Rechte an diesem Tag feiern und uns dafür einsetzen, dass sie überall gehört werden!“
Auf dem Programm stehen neben vielen kreativen Spiel- und Bastelaktionen der Jugendverbände und Vereine unter anderem auch eine Weltkindertagsrallye, Tanz, Kampfsport, Akrobatik und Musik.
Malwettbewerb für Schulkinder
Auch die Jenaer Schulen waren im Vorfeld beteiligt, Lehrkräfte wurden mit Materialien zum Thema Kinderrechte versorgt. Mädchen und Jungen von der ersten bis zur sechsten Klasse waren aufgefordert, ein Bild für das Kindertagsplakat zu gestalten. Mehr als 130 Beiträge – die teilweise in Gruppenarbeit entstanden sind – wurden beim Demokratischen Jugendring eingereicht. Das Siegerbild wird am 20. September bei einer Preisverleihung gekürt, außerdem werden zehn Werke mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Die jungen Künstlerinnen und Künstler werden bei der Preisverleihung zu ihren Bildideen interviewt. Alle prämierten Bilder sind am Kindertag zu bewundern.