Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Sportförderung: Mehr Vereine – weniger Bürokratie

02.10.2025

Mehr Sportvereine als bisher sollen von der Förderung durch die Stadt profitieren, das gesamte Verfahren soll weniger bürokratisch ablaufen und das Ehrenamt gestärkt werden. Diese Ziele verfolgt die geänderte Sportförderrichtlinie der Stadt Jena. In seiner letzten Sitzung hat der Stadtrat einer entsprechenden Änderung der Richtlinie zugestimmt. Diese war zuletzt vor mehr als fünf Jahren überarbeitet worden.  

Im Bereich der Pauschalförderung galten bisher nur Vereine als förderberechtigt, die 30 Prozent Mitglieder bis 26 Jahren oder 30 Prozent Mitglieder über 60 Jahren aufwiesen. Vor allem die Quote im Seniorenbereich war für viele Vereine schwer zu erfüllen. Der Wert ist nun auf 20 Prozent gesenkt worden. Dieser ist für deutlich mehr Vereine erreichbar. Somit steigt die Zahl der förderfähigen Sportvereine.

„Mit der angepassten Richtlinie schaffen wir die Voraussetzung für eine deutlich breitere Förderung des Sports in Jena als bisher. Somit können viele sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger von der Anpassung profitieren“, 

so Sportdezernent Johannes Schleußner.

Das neue Verfahren sieht zudem vor, die Antragstellung, die Abrechnung und die Prüfung deutlich zu vereinfachen. So entfallen unter anderem das bisher achtseitige Antragsformular und die kleinteilige Nachweispflicht für die Abrechnung. 

Ein weiteres Anliegen ist es, die Zielgruppen der Förderung zu schärfen. Im Bereich der Projektförderung liegt daher ein besonderer Schwerpunkt auf der Förderung des Ehrenamts, indem unter anderem die Traineraus- und -weiterbildung besonders unterstützt wird, ebenso wie FSJ-Stellen in Sportvereinen.  

In einer ersten Infoveranstaltung haben Stadtsportbund und Stadt Jena Sportvereine bereits über die Änderungen informiert. Eine weitere Infoveranstaltung wird demnächst folgen, zu der die Sportvereine eingeladen werden. 

Zum Hintergrund

Die Sportförderrichtlinie der Stadt Jena ist die Grundlage für die Unterstützung von Sportvereinen. Sie zielt darauf ab, ein zugängliches und qualifiziertes Sportangebot für alle Bürgerinnen und Bürger zu sichern. Unterschieden wird zwischen verschiedenen Förderarten – darunter institutionelle, Projekt-, Pauschal- und Nachwuchsleistungssportförderung sowie die Förderung der Sportstättennutzung.