Dankveranstaltung würdigt ehrenamtliches Engagement in Jena
Freiwillige Feuerwehren, Kinderbetreuung, Telefonseelsorge, Kulturvereine – vieles im öffentlichen Leben der Stadt Jena würde es ohne Ehrenamtliche gar nicht oder nicht in der gewohnten Form geben. „Die Stadt Jena ist sich dieser besonderen Bedeutung des Ehrenamtes für unsere Kommune sehr bewusst“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche bei der heutigen Feier für ehrenamtlich Tätige im historischen Rathaus. Wenigstens einmal im Jahr wolle er daher mit dieser Veranstaltung einigen Ehrenamtlichen in Vertretung für die zahlreichen anderen seinen ausdrücklichen Dank aussprechen.
Große Resonanz auf Einladung der Stadt
Seit vielen Jahren lädt die Stadt Ehrenamtliche zu einer Dankveranstaltung ein. Mehr als 60 Vereine, Verbände, Dienststellen, Kitas und Schulen sowie Einzelpersonen aus Jena hatten Vorschläge für die Teilnahme an diesem Abend eingereicht. Sie benannten Menschen, die ehrenamtlich auf freiwilliger Basis eine besondere Arbeit leisteten, die für andere Menschen enorm wichtig war und anders nicht oder kaum getan werden konnte. Von den rund 180 vorgeschlagenen Ehrenamtlichen folgten etwa 130 der Einladung.
„Für Ihr Engagement, Ihre Zeit und Kraft und Ihre Fürsorge möchte ich an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank und meine Wertschätzung aussprechen! Ehrenamt ist nicht eine Funktion, die erfüllt wird, sondern es ist gelebte Mitmenschlichkeit“, so der Oberbürgermeister. „Ohne Sie wäre unsere Stadtgesellschaft um ganz vieles ärmer, eigentlich undenkbar, wie unser Leben dann funktionieren sollte und könnte.“
Ehrenamtscard als Zeichen der Anerkennung
Im Rahmen dieser Feier wurde auch die Ehrenamtscard des Ehrenamtsbeirats überreicht: 53 vorgeschlagene Männer und Frauen erhielten eine solche Karte, mit der sie unter anderem vergünstigt Angebote von JenaKultur und den Jenaer Bädern nutzen können. Mit dem Jenaer Ehrenamtspreis, der nur alle zwei Jahre verliehen wird, sollen im kommenden Jahr wieder Menschen für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement geehrt werden.
Kulturelles Rahmenprogramm
Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte der Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V.
Zum Hintergrund
Offizielle und belastbare Zahlen zum bürgerschaftlichen Engagement in Deutschland existieren nicht. Schätzungen gehen davon aus, dass ungefähr jeder Dritte in irgendeiner Form ehrenamtlich aktiv ist. Übertragen auf Jena wären dies bis zu 30.000 Menschen, die sich im Großen oder im Kleinen ehrenamtlich einbringen.