Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Jenas Oberbürgermeister reist nach Lugoj

18.12.2025

Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche wird am Wochenende des vierten Advents die rumänische Partnerstadt Lugoj besuchen. Erster Programmpunkt wird am Freitagabend der Besuch einer Gala sein, bei der Einwohner von Lugoj geehrt werden, die sich in verschiedenen Bereichen hervorgetan und zur Entwicklung der Stadt beigetragen haben.

Das offizielle Programm beginnt am Samstagvormittag mit einem Treffen der Mitglieder des Gemeinderats von Lugoj. Auf dem Programm steht ein Gang entlang der Route, die Revolutionäre am 20.12.1989 gelaufen waren. Geplant sind eine Kranzniederlegung sowie ein Gottesdienst. Der Jenaer Oberbürgermeister wird außerdem unter anderem an einem Weihnachtskonzert, einem Umzug mit Fackeln und einer Folkloreshow teilnehmen.

Oberbürgermeister Nitzsche ist mit seinem Besuch der Einladung von Bürgermeister Călin Dobra gefolgt. 

Von all unseren internationalen Städtepartnerschaften leben wir die mit Lugoj seit über 40 Jahren am intensivsten. Lugoj selbst pflegt sogar einige solcher Partnerschaften mehr als wir, aber auch dort sieht man die Beziehung zu Jena an erster Stelle", 

so Nitzsche. 

Der Fokus meiner bisherigen Besuche in Lugoj lag immer auf dem 15. August, wenn dort traditionell das große Fest der Ruga" gefeiert wird. Kurz vor Weihnachten aber liegt das zweite große Datum im Lugojer Festkalender, vergleichbar dem, was für uns in Deutschland der 9. November mit dem Fall der Mauer bedeutet. Ich finde, es ist an der Zeit, auch daran gemeinsam anzuknüpfen."

Zum Hintergrund:

Mit der Stadt Lugoj mit knapp 40.000 Einwohnern im Südwesten Rumäniens verbindet Jena eine langjährige Partnerschaft. Bereits im Juli 1983 wurde ein Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Nach der politischen Wende entwickelte sich dann eine Bürgerpartnerschaft, die vor allem durch den 1994 gegründeten „Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen Lugoj und Jena e. V.“ getragen wird. Regelmäßige Schüleraustausche und die jährliche Weihnachtspäckchen-Aktion für bedürftige Kinder gehören zu den vielfältigen Projekten dieser Städtepartnerschaft.