Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Bunte Gehwege machen die Nollendorfer Straße kinderfreundlicher

19.12.2025

Nach dem Abschluss der Bauarbeiten in der Nollendorfer Straße gibt es dort etwas Neues für Kinder zu entdecken: Auf den Gehwegen wurden einzelne Platten als farbige Spielelemente gestaltet. Hüpfekästchen und andere Motive gehören zum Konzept der sogenannten „Bespielbaren Stadt“.

„Ziel ist es, den Straßenraum für Kinder erlebbarer und wieder erkennbarer zu machen und sie dabei von Gefahrenpunkten weg auf sichere Wege zu lenken. Die farbigen Flächen sind eine einfache, schöne und zugleich wirkungsvolle Möglichkeit, dies zu erreichen“, erklärt Dirk Lange, Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt.

Wunsch aus der Bevölkerung

Angestoßen wurde die Idee durch einen Einwohnerantrag aus dem Damenviertel aus dem Jahr 2019 mit dem Ziel, mehr kindgerechte Elemente in das Wohnumfeld zu bringen. Das Damenviertel folgt damit dem Stadtteil Jena-West, wo bereits vor über einem Jahr ähnliche Spielelemente installiert wurden. Vorbild ist die Stadt Griesheim, in der die „Bespielbare Stadt“ bereits seit mehreren Jahren erfolgreich umgesetzt wird.

Die Realisierung erfolgte im Rahmen des Ausbaus der Nollendorfer Straße. Die kinderfreundliche Gestaltung wurde bereits in der Planungsphase berücksichtigt. In Zusammenarbeit mit dem Ortsteilrat Jena-Zentrum, dem Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) sowie auf Grundlage von Anregungen aus einer Kinderbeteiligung brachte der Kommunalservice Jena (KSJ) die Motive auf den Gehwegen auf. Die Kosten belaufen sich auf 1.700 Euro.