Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Blitzeis möglich: Stadt Jena warnt vor Glatteis in Jena und Umgebung

12.01.2026

Für Jena und Umgebung wird aktuell eine deutlich erhöhte Glättegefahr erwartet. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Glatteis durch gefrierenden Regen – also Regen, der auf kalte, teils gefrorene Böden trifft und innerhalb von Sekunden zur spiegelglatten Eisfläche werden kann (umgangssprachlich „Blitzeis“). Nach Angaben des DWD gilt für Jena eine Warnung vor markanter Glätte bis 17:00 Uhr sowie anschließend eine Unwetterwarnung vor Glatteis von 17:00 Uhr bis Dienstag, 08:00 Uhr. Die Warnlage ist auch über WarnApps wie NINA abrufbar.

Die Stadt Jena bittet alle, die Warnungen ernst zu nehmen, Wege und Fahrten – wenn möglich – zu verschieben und besonders umsichtig zu sein. Die Feuerwehr Jena und das Deutsche Rote Kreuz setzen zusätzliche Rettungswagen und Krankentransportwagen ein.

Der Kommunalservice Jena ist mit allen verfügbaren Kräften und Fahrzeugen im Einsatz und konzentriert sich vorrangig auf Bundes- und Hauptstraßen sowie priorisierte Strecken. Bei gefrierendem Regen kann es jedoch auch auf geräumten und gestreuten Flächen kurzfristig zu erneuter Glätte kommen.

Wo es besonders gefährlich wird

  • Nebenstraßen, Anliegerstraßen, Brücken, Rampen, Parkflächen sowie Gehwege können sehr schnell extrem glatt werden.
  • Durch einsetzenden Regen kann gestreutes Salz in Nebenstraßen teilweise weggespült werden – dort kann sich Glätte besonders rasch neu bilden.

In akuten Notfällen wählen Sie den Notruf 112. Bei nicht lebensbedrohlichen Beschwerden hilft der ärztliche Bereitschaftsdienst unter 116117. Die Stadt Jena bittet zudem, wenn möglich, aufeinander zu achten und Hilfe anzubieten – z. B. für Nachbarinnen und Nachbarn mit eingeschränkter Mobilität.