Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Wickel-Kit unterstützt Jenaer Familien unterwegs

13.02.2026

Gerade unterwegs passiert es oft im ungünstigsten Moment: Die Windel ist voll – und ausgerechnet jetzt nichts dabei. Um Familien in solchen Situationen unkompliziert zu helfen, haben das Jenaer Bündnis für Familien und die Stadt Jena ein praktisches Wickel-Kit für unterwegs entworfen.

Das Angebot richtet sich an Eltern von Neugeborenen und Kleinkindern, aber auch an z.B. Großeltern, die mit Kinderwagen unterwegs sind, und soll den Alltag mit Baby ein Stück entspannter machen. Ausgegeben wird das Wickel-Kit als Notfallwickelset künftig am Familieninformationspunkt (FiP) bei den Bürgerdiensten am Engelplatz – dort, wo Familien ihre Kinder anmelden und z.B. Elterngeld beantragen. Direkt vor Ort steht Eltern zudem ein moderner Wickelplatz und ein ruhiger Stillraum zur Verfügung, sodass Besuche in der Innenstadt auch mit Baby gut möglich sind. Ein Abstellplatz für Kinderwägen ermöglicht zudem auch für Eltern entspannt die öffentlichen Toiletten vor Ort nutzen zu können. 

»Jena ist familienfreundlich. Das soll sich auch im Alltag zeigen«, sagt Dezernentin Kathleen Lützkendorf. »Mit dem Wickel-Kit und den neuen Angeboten bei den Bürgerdiensten unterstützen wir Familien ganz praktisch. Damit unterstreichen wir: Familien sind hier willkommen!««

Entwickelt und gestaltet wird das Wickel-Kit von ART-KON-TOR, die Sparkasse Jena-Saale-Holzland übernimmt die Finanzierung. Bei der Logistik unterstützt das Saale-Betreuungswerk der Lebenshilfe. Auch die Nachhaltigkeit steht im Vordergrund, so kann die anschauliche Wickel-Kit-Tasche immer wieder verwendet werden und mit eigenen Produkten aufgefüllt werden.

»Als Partner im Jenaer Bündnis für Familien fördern wir dieses Projekt sehr gern«, erklärt Michael Rabich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Jena-Saale-Holzland. »Damit unterstreichen wir unser Engagement für die Region und freuen uns, dass Familien und auch unsere Kundinnen und Kunden direkt profitieren.«

Auch bei den Bürgerdiensten wird ein spürbarer Mehrwert gesehen. »Für fast alle Eltern sind wir eine der ersten Anlaufstellen nach der Geburt«, betont Fachdienstleiter Olaf Schroth. »Neben Beratung nun auch ganz praktische Unterstützung anbieten zu können, stärkt unseren Servicegedanken.« 

Neben der Ausgabe an Familien können auch Einrichtungen und Unternehmen Wickel-Kits erwerben und an Kundschaft oder Mitarbeitende weitergeben. Wer sich beteiligt, trägt zur Familienfreundlichkeit der Stadt bei und setzt zugleich ein sichtbares Signal als familienbewusster Arbeitgeber.

So wird in Jena deutlich: Familienfreundlichkeit ist kein abstraktes Ziel – sondern gelebte Praxis.

 

Sechs Personen stehen in einem modernen Innenraum zusammen und präsentieren gerahmte Plakate sowie kleine Taschen; einige halten Produkte in den Händen.
Vorstellung des Wickel-Kits im Bürgerservice

Im Bild von links nach rechts: Olaf Schroth (Fachdienstleiter Bürgerdienste), Stefanie Frommann (Jenaer Bündnis für Familie), Sabine Jahn (Geschäftsführerin Saale-Betreuungswerk der Lebenshilfe), Kathleen Lützkendorf (Dezernentin für Soziales, Gesundheit, Zuwanderung und Klima), Michael Rabich (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Jena-Saale-Holzland) und Matthias Luge (Geschäftsführer ART-KON-TOR)

 

Bestellformular Wickel-Kit