Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Transformator am KSJ-Betriebshof geliefert

19.02.2026

Der Kommunalservice Jena treibt den Umbau des Energienetzes und der Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof in der Löbstedter Straße 68 planmäßig voran. Nachdem zuletzt am 19. September 2025 über das Vorhaben informiert wurde, liegen nun aktuelle Informationen zum Baufortschritt und zu den nächsten Schritten vor.

Die Tiefbauarbeiten starteten am 22. September 2025. Der Kabelgraben konnte planmäßig am 1. Oktober 2025 wieder geschlossen werden. Ab dem 6. Oktober 2025 wurden die Arbeiten im Bereich der Waage und der Hauptzufahrt fortgesetzt. In diesem Abschnitt wurden die Voraussetzungen geschaffen, um die Stammkabel zur Trafostation verlegen zu können. Zeitweise kam es dabei zu halbseitigen Sperrungen der Hauptzufahrt sowie zu Einschränkungen im Waagebetrieb.

Ein wichtiger Meilenstein wurde nun erreicht, indem der neue Transformator geliefert worden ist – ein Trockentransformator in Gießharzausführung mit einem Gewicht von rund 3,5 Tonnen. Im nächsten Schritt sind der Aufbau der Niederspannungsverteilungen sowie die Montage der Mittelspannungsanlage jeweils für Februar 2026 vorgesehen. Die Inbetriebnahme der neuen Anlagen ist nach aktuellem Stand für März 2026 geplant. Die Projektverantwortlichen bedanken sich ausdrücklich bei allen Beschäftigten für die Geduld und das Verständnis während der laufenden Arbeiten auf dem Betriebshof.

Parallel zum Netzumbau sind weitere Vorhaben angelaufen: Die Ausschreibung für vier vollelektrische Abfallsammelfahrzeuge – zwei Trommelfahrzeuge und zwei Pressfahrzeuge – ist erfolgt. Die Beschaffung der Fahrzeuge ist für 2026 geplant. Darüber hinaus ist der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof vorgesehen. Zu diesem Projekt folgen zu gegebener Zeit weitere Informationen.