Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Brand in Alt-Lobeda gelöscht

15.09.2019

Nach dem gestrigen Brand in Alt-Lobeda wird das beschädigte Haus noch von einer Einheit der Berufsfeuerwehr Jena bis zum Nachmittag abgesichert. Die letzten Glutnester konnten erst in den frühen Morgenstunden gelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser wurde verhindert.



Die Familie, welche das Haus bewohnt, ist in Betreuung durch die Notseelsorge. Unbürokratische Hilfe durch die Stadt Jena ist natürlich möglich. Wir bitten die Privatsphäre der Betroffenen zu respektieren. Über jeden Schritt in die Öffentlichkeit bestimmen sie selbst.



Inzwischen sind breite Unterstützungsangebote der Nachbarn, des Ortsteilrates, der Kirche und von JenaWohnen eingegangen.



Dezernent für Sicherheit, Benjamin Koppe, bedankt sich dafür ausdrücklich dafür und hebt die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehren hervor. Die Situation wird in den kommenden Tagen ausgewertet. Man wird entscheiden, ob zum Thema Sicherheit weitere Schritte eingeleitet werden müssen.



Zur Brandursache kann derzeit noch nichts gesagt werden. Die Polizei ist vor Ort und ermittelt.