Einladung zum Festakt »30 Jahre Friedliche Revolution«

Uraufführung der Festkantate »EIN JEGLICHES HAT SEINE ZEIT« von Ludger Vollmer

• Zeit: Sonntag, 03.11., 14.00 Uhr
  • Ort: Stadtkirche St. Michael

Anlässlich dieses besonderen Ereignisses wird die von dem vielgespielten Komponisten Ludger Vollmer (DNT Weimar: »The Circle«) komponierte Festkantate zum 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution »EIN JEGLICHES HAT SEINE ZEIT« für Soli, Chor, Orgel und Orchester uraufgeführt. Ludger Vollmer hat viele Jahre in Jena und Weimar gewirkt und lebt heute in Hamburg. Das Libretto wurde von dem Schriftsteller und Liedermacher Stephan Krawczyk verfasst. Stephan Krawczyk war als Protagonist der Opposition in der DDR bis zu seiner Abschiebung in den Westen 1988 eng mit Jena verbunden. Die Festkantate ist ein Auftragswerk des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Jena, gefördert durch die Stadt Jena/JenaKultur und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland.

Ausführende

• Christel Loetzsch (Weimar)
  • Sopran - Alik Abdukayumov (Weimar)
  • Bass-Bariton - Kantorei St. Michael Jena (Einstudierung und Orgel: KMD Martin Meier) - Mitteldeutsches Kammerorchester
  • Gesamtleitung: Ludger Vollmer

Festgottesdienst

• Zeit: ab 15.00 Uhr
  • Leitung: Pröpstin Dr. Friederike Spengler

Festakt

• Rede: Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche
  • Grußworte: Alt-Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter und Bürgermeisterin der Stadt Erlangen, Dr. Elisabeth Preuß

Anschließend wird zu einem kleinen Empfang gebeten.