Ergebnisse der Beratung im Stab für außergewöhnliche Ereignisse

12.03.2020

Am 12. März 2020 fand eine weitere Sitzung des Stabs für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Jena zum Thema Coronavirus statt. Hier die Ergebnisse der Beratung:

• Derzeit befinden sich insgesamt 84 Personen in Quarantäne, keine davon wurde positiv auf Corona getestet.

• Die Ausweitung der städtischen Fiebersprechstunde wird vorbereitet.

• Auch wenn es derzeit keine Engpässe gibt: Das Universitätsklinikum bittet um Blutspenden.

• Besonders gefährdet sind ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Personen mit schweren Vorerkrankungen.
    Deshalb aus dem Stab ein
    dringlicher Appell: Vermeiden Sie jegliche Veranstaltung, auch unter 100 Personen. Jede Möglichkeit einer Ansteckung muss vermieden werden.

• Besuche in Pflege- und Seniorenheimen von Kindern unter 18 Jahren sollten strikt unterbleiben. Junge Menschen können auch ohne selbst krank zu sein, den Erreger übertragen.

• Ältere Menschen werden angehalten, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) möglichst nicht zu den Zeiten zu nutzen, wenn Schulkinder unterwegs sind. Dies betrifft besonders die Zeiten vor 8.00 Uhr und zwischen 14.00 und 16.00 Uhr.

• Die Hygienemaßnahmen im ÖPNV werden nochmals verstärkt.

• Im Stadtrat wird eine Vorlage behandelt, die einen verschlankten Betrieb des Stadtparlaments absichert. Dies wird als neuer Punkt » Änderung der Geschäftsordnung für den Stadtrat und die Ausschüsse der Stadt Jena - Bildung eines Sonderausschusses zur Gewährleistung der Handlungsfähigkeit des Stadtrates und seiner Ausschüsse« mit in die Tagesordnung am Mittwoch aufgenommen.