Jena begrüßt die Schließung der Schulen und Kitas in Thüringen

13.03.2020

Die Stadt Jena begrüßt die Entscheidung des Landes Thüringen, die Kitas und die Schulen zu schließen.

»Der Stab für außerordentliche Ereignisse hat in seiner heutigen Sitzung im Vorfeld des Entschlusses der Landesregierung ebenfalls die Schließung dieser Einrichtungen angeordnet.« unterstreicht Stabsleiter und Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe.

Der Montag wird von den Einrichtungen für ein geordnetes Herunterfahren genutzt. Wer die Betreuung der Kinder bereits am Montag selbständig absichern kann, ist angehalten, die Kinder schon am Montag nicht mehr in die Einrichtungen zu senden. Das Fernbleiben von Kindern am Montag, 16. März 2020 wird von der Stadt Jena nicht als Verstoß gegen die Schulpflicht angesehen. Vom Jenaer Nahverkehr wird an diesem Tag die Schülerbeförderung angeboten.

Oberbürgermeister Thomas Nitzsche bittet darum, das Wochenende für die Organisation dieser besonderen Herausforderung zu nutzen. Er appelliert, keine ältere Menschen für die Betreuung von Kindern einzuplanen. Das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus ist zu hoch, da bei diesen die Krankheit sehr häufig einen schweren Verlauf nimmt.

Die Stadtverwaltung wird ab Montag den Betrieb für Besucher einschränken. Nur noch unabdingbar notwendige Termine werden angenommen. Die Erreichbarkeit durch Telefon und E-Mail wird weiterhin umfassend gewährleistet.