Team Haushaltssteuerung
Aufgaben
Planung der kommunalen Haushaltswirtschaft
- Erstellung des Haushaltsplanes (Ergebnis- und Finanzplanung einschließlich Planung einzelner Investitionsmaßnahmen und notwendiger Verpflichtungsermächtigungen) und seiner Anlagen
- Einholung der rechtsaufsichtlichen Genehmigungen zum Haushalt
- Bereitstellung des Offenen Haushaltes im Internet
Abwicklung der Haushaltswirtschaft
- Planung und Überwachung der Budgets der Dezernate und der unterjährigen Berichterstattung
- Unterstützung und Beratung der Verwaltungsführung bei der Wahrnehmung ihrer Steuerungs- und Führungsfunktion
- Bearbeitung über- und außerplanmäßiger Mittelbereitstellung sowie Budgetverschiebungen
- Bearbeitung von haushaltsrechtlichen Fragestellungen, Beschlussvorlagen und Förderanträgen mit finanziellen Auswirkungen (inklusive Beantragung von rechtsaufsichtlichen Würdigungen beim Landesverwaltungsamt)
- Finanzstrategie aktualisieren, Finanzcontrolling durchführen
- Verantwortung der haushaltsbezogenen Aspekte des gesamtstädtischen Risikomanagements
- Führen der Anlagenbuchhaltung (Vermögenserfassung, Bewertung, Abschreibung, Zugang/Abgang, Jahresabschlussbestand,
zentrale Inventurleitung) - Mitwirkung in der Vergabekommission für die Vergabe von Leistungen (ohne Bauleistungen)
Jahresabschluss
- Koordinierung und Erstellung des Jahresabschlusses
- Ermittlung und Umsetzung von aus dem Jahresabschluss abzuleitenden Festlegungen, z. B. Ermächtigungsübertragungen
- Ermittlung der fachgerechten Bewertung von Bilanzpositionen, wie z. B. Finanzanlagen, Forderungen, sonstige Vermögenspositionen, ARAP, Eigenkapital, Rückstellungen und sonstige Verbindlichkeiten
- Bearbeitung der Geschäftsbeziehungen Stadt zu den Partnern für die Erstellung des Gesamtabschlusses
weitere Aufgaben
- Steuerung von Kreditgeschäften, Bürgschaften, Darlehns- und Schuldenverwaltung
- Erledigung der Aufgabe der Kommune als Steuerschuldner einschließlich Umsetzung § 2b UStG in Abstimmung mit den Eigenbetrieben (zentrale Verantwortung für die Umsetzung von TAX-Compliance)
- Erstellung von Finanzstatistiken
- Erstellung der Regelungen für das Finanzwesen der Stadt Jena
Zentrale Zuschussbearbeitung gemäß Allgemeiner Zuschussrichtlinie (AZR)
- Sicherstellung allgemeiner Standards gem. AZR sowie Beratung der Zuschussempfänger
- formelle und betriebswirtschaftliche Prüfung der Anträge
- Erstellung von Empfehlungen an die Vergabegremien
- Vorbereitung der Bescheiderstellung in Abstimmung mit den zuständigen Fachdiensten
- Prüfung der Mittelabrufe und Weiterleitung zur Zahlbarmachung
- Sicherstellung der Mittelbewirtschaftung
- Prüfung der Verwendungsnachweise
Dienstleistungen
gehört zu
Fachdienst Finanzen
Name | Funktion/Bereich | Kontakt |
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Mitarbeiter/-innen |
Team Haushaltssteuerung |
E-Mail: fb-finanzen@jena.de(Link sendet E-Mail) Telefon: 0049 3641 49-3006 |