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Team Haushaltssteuerung

Aufgaben 

Planung der kommunalen Haushaltswirtschaft

  1. Erstellung des Haushaltsplanes (Ergebnis- und Finanzplanung einschließlich Planung einzelner Investitionsmaßnahmen und notwendiger Verpflichtungsermächtigungen) und seiner Anlagen
  2. Einholung der rechtsaufsichtlichen Genehmigungen zum Haushalt
  3. Bereitstellung des Offenen Haushaltes im Internet

Abwicklung der Haushaltswirtschaft

  1. Planung und Überwachung der Budgets der Dezernate und der unterjährigen Berichterstattung
  2. Unterstützung und Beratung der Verwaltungsführung bei der Wahrnehmung ihrer Steuerungs- und Führungsfunktion
  3. Bearbeitung über- und außerplanmäßiger Mittelbereitstellung sowie Budgetverschiebungen
  4. Bearbeitung von haushaltsrechtlichen Fragestellungen, Beschlussvorlagen und Förderanträgen mit finanziellen Auswirkungen (inklusive Beantragung von rechtsaufsichtlichen Würdigungen beim Landesverwaltungsamt)
  5. Finanzstrategie aktualisieren, Finanzcontrolling durchführen
  6. Verantwortung der haushaltsbezogenen Aspekte des gesamtstädtischen Risikomanagements
  7. Führen der Anlagenbuchhaltung (Vermögenserfassung, Bewertung, Abschreibung, Zugang/Abgang, Jahresabschlussbestand,
    zentrale Inventurleitung)
  8. Mitwirkung in der Vergabekommission für die Vergabe von Leistungen (ohne Bauleistungen)

Jahresabschluss

  1. Koordinierung und Erstellung des Jahresabschlusses
  2. Ermittlung und Umsetzung von aus dem Jahresabschluss abzuleitenden Festlegungen, z. B. Ermächtigungsübertragungen
  3. Ermittlung der fachgerechten Bewertung von Bilanzpositionen, wie z. B. Finanzanlagen, Forderungen, sonstige Vermögenspositionen, ARAP, Eigenkapital, Rückstellungen und sonstige Verbindlichkeiten
  4. Bearbeitung der Geschäftsbeziehungen Stadt zu den Partnern für die Erstellung des Gesamtabschlusses

weitere Aufgaben

  1. Steuerung von Kreditgeschäften, Bürgschaften, Darlehns- und Schuldenverwaltung
  2. Erledigung der Aufgabe der Kommune als Steuerschuldner einschließlich Umsetzung § 2b UStG in Abstimmung mit den Eigenbetrieben (zentrale Verantwortung für die Umsetzung von TAX-Compliance)
  3. Erstellung von Finanzstatistiken
  4. Erstellung der Regelungen für das Finanzwesen der Stadt Jena

Zentrale Zuschussbearbeitung gemäß Allgemeiner Zuschussrichtlinie (AZR)

  1. Sicherstellung allgemeiner Standards gem. AZR sowie Beratung der Zuschussempfänger
  2. formelle und betriebswirtschaftliche Prüfung der Anträge
  3. Erstellung von Empfehlungen an die Vergabegremien
  4. Vorbereitung der Bescheiderstellung in Abstimmung mit den zuständigen Fachdiensten
  5. Prüfung der Mittelabrufe und Weiterleitung zur Zahlbarmachung
  6. Sicherstellung der Mittelbewirtschaftung
  7. Prüfung der Verwendungsnachweise

Dienstleistungen

gehört zu

Fachdienst Finanzen

Name Funktion/Bereich Kontakt
Mitarbeiter/-innen

Team Haushaltssteuerung

E-Mail: fb-finanzen@jena.de(Link sendet E-Mail)

Telefon: 0049 3641 49-3006

Standort

Team Haushaltssteuerung

Am Anger 28, 2. und 3. OG
07743 Jena
Deutschland

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