Kulturausschuss beschließt Kulturentwicklungskonzeption

11.12.2020

Nach insgesamt vier Beratungen hat der Kulturausschuss am Dienstag, den 8.12.2020, seine Kulturentwicklungskonzeption für Jena beschlossen. Einstimmig stimmten die Mitglieder des Ausschusses für die Vorlage. Der Ausschussvorsitzende, Dr. Jörg Vogel, betonte die Bedeutung des Konzepts für die anstehende Haushaltsdiskussion und empfahl die Beschlussfassung.

In dem Konzept stecke viel Arbeit, es handele sich um ein anspruchsvolles Papier – so der Tenor in der Debatte. Eine Bürgerbefragung zur Kulturlandschaft in Jena war Grundlage für das Konzept. Die Ergebnisse flossen ein und sind in dem Schriftstück nachvollziehbar. Jonas Zipf, Werkleiter von JenaKultur, informierte, dass es nun einen Verwaltungsumlauf geben wird, bis das Papier dann vom Stadtrat beschlossen werden kann.

Eine Redaktionsgruppe hatte die Entwicklungskonzeption formuliert. Darin finden sich wesentliche Eckpfeiler und eine Zielstellung für die Entwicklung der Kultur in Jena. Zipf wies darauf hin, dass ein Haushaltsvorbehalt gelte. Das politische Papier des Kulturausschusses biete ein Instrumentarium, eine Matrix an Kriterien, die eine Priorisierung ermöglichen soll. Ziel sei auch, rationale Entscheidungsgrundlagen für eine voraussichtlich emotionale Haushaltsdebatte zu liefern.

Unter www.kulturkonzept-jena.de wird in einem Video das Kulturentwicklungskonzept vorgestellt. Abhängig vom weiteren Pandemieverlauf ist damit zu rechnen, dass die Vorlage im Stadtrat Ende Januar zur Beschlussfassung ansteht.