Stabsstelle Querschnittsaufgaben

Aufgaben

1. Erstellung, Pflege, Aufbereitung, Bereitstellung und Abgabe digitaler und analoger Kartenwerke und Pläne (Stadtplan, digitale Stadtkarte, Topographische Karte, thematische Karten, 3D-Stadtmodell)
  2. Übernahme, Aufbereitung und Bereitstellung des Automatisierten Liegenschaftskatasters für die Stadtverwaltung und externe Nutzer
  3. Betreuung des Katasterauskunftssystems: Auszüge aus der amtlichen Liegenschaftskarte oder dem Liegenschaftsbuch für das Gebiet des Freistaates Thüringen
  4. Aufbereitung und Bereitstellung von Luftbildern für die Stadtverwaltung und externe Nutzer
  5. Vermessungsleistungen für Stadtverwaltung und Eigenbetriebe (Absteckung, Bestandsvermessungen, Erstellung Planungsgrundlagen, Deformationsvermessung, Flächenermittlung, Massenermittlungen, Gebäudeinnenaufnahmen, Beweissicherungen, Fassadenaufnahmen, Leitungsdokumentation, baubegleitende Vermessungen, Vermessung für Teilungsvorschläge)
  6. technische und gestalterische Unterstützung von GIS-Nutzern
  7. Leitungsauskunft Stadtwerke
  8. Erstellung von Drohnenaufnahmen für Stadtverwaltung und Eigenbetriebe (Übersichtsaufnahmen, Geländemodelle, 3D-Modelle, Orthofotos, Aktualisierung der städtischen Kartenprodukte)
  9. Bereitstellung und Aktualisierung der kommunalen offenen Geodaten nach den EU-INSPIRE Richtlinien im Geoproxy Thüringen
  10. Koordination und Administration von übergeordneten Projekten bzw. Aufgaben im Geodatenbereich

gehört zu

Name Funktion/Bereich Kontakt