Thüringer Archivpreis 2021 in Jena vergeben

13.10.2021

Die „Arbeitsgemeinschaft thüringischer Kommunalarchive“ erhält den Thüringer Archivpreis 2021. Thüringens Archivarinnen und Archivare und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen würdigen damit deren engagiertes Eintreten für die Belange der Stadt-, Gemeinde- und Kreisarchive im Freistaat.

Der Thüringer Archivpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in Verbindung mit dem Landesverband Thüringen im VdA geht in diesem Jahr an die „Arbeitsgemeinschaft thüringischer Kommunalarchive“. Die Arbeitsgemeinschaft unterstützt die Archive durch fachliche Beratung und Anleitung sowie die Organisation von Fortbildungen. Unter anderem führt sie „Regionalkonferenzen“ durch, die Thüringens Archivarinnen und Archivaren zur Information und Weiterbildung dienen. Von dieser „Hilfe zur Selbsthilfe“ profitieren vor allem die kleinen und kleinsten Kommunalarchive, die das Gros der thüringischen Archivlandschaft ausmachen.

Von Beginn an gestaltete die Arbeitsgemeinschaft die Neuausrichtung des Thüringer Archivwesens ab 1991 maßgeblich mit. Sie beteiligte sich am Prozess der Archivgesetzgebung, der Einrichtung des Thüringer Archivportals sowie am Aufbau digitaler Archivangebote.

Der Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Matthias Haupt, und Dr. Jens Riederer, Vorsitzender des Landesverbandes Thüringen im VdA, übergaben am 13. Oktober 2021 den mit 5.000 € dotierten Preis im Beisein von Staatssekretärin Tina Beer bei einem Festakt in Jena an Constanze Mann, die Leiterin des Stadtarchivs Jena und Leiterin der AG der Kommunalarchive.

Dem besonderen Engagement von Constanze Mann ist es zu verdanken, dass bisher über 30 Thüringer Städte ihre Adressbücher im Portal journals@UrMEL der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena gemeinsam online präsentieren, leicht zugängliche Quellen, die tausendfach genutzt werden. Zugleich verantwortet Frau Mann das Projekt eines kartografisch untersetzten Gesamtverzeichnisses der standesamtlichen Personenstandsregister für die Jahre 1874 bis 1950 und damit die digitale Präsentation einer weiteren Zentralquelle kommunaler Überlieferung.

Mit ihrem bis ins Private gehenden Einsatz hat sich Frau Mann große Verdienste um das thüringische Archivwesen erworben und genießt unter den Kolleginnen und Kollegen ein hohes Ansehen.

Mit dem Thüringer Archivpreis 2021 würdigt die Jury die Jahre lange erfolgreiche Arbeit der AG thüringischer Kommunalarchive unter Leitung von Frau Mann.

Seit 2011 wird der Thüringer Archivpreis bereits zum zehnten Mal vergeben. Mit dem Preisgeld von 5.000 € haben die bisherigen Sieger lang geplante Projekte realisieren können. Das Preisgeld für archivische Zwecke auszugeben ist die einzige Bedingung, sonst steht jedem Preisträger frei, wofür er die Mittel verwendet.