Auslobung Jenaer Kinder- und Jugend-Umweltpreis 2022

09.11.2021

Gemeinsam mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck lobt die Stadt Jena für das Jahr 2022 den mittlerweile fünften Kinder- & Jugend-Umweltpreis aus. Diesmal stellt sich die Frage »Wer hat den Braunen Bären gesehen?«

Damit soll das Thema Insekten in der Natur mehr in den Fokus der Kinder und Jugendlichen Jenas gerückt werden.

Trotz des alarmierenden Rückgangs der Insektenarten und ihrer Bestände bekommen die kleinen Tiere selten große Aufmerksamkeit. Dabei sind sie von großer Bedeutung für den Menschen und für das gesamte Ökosystem.

Wir möchten dazu anregen,

• Insekten mit anderen Augen zu sehen – nicht nur als lästige Krabbeltiere

• Lebensräume für Insekten zu schaffen und z.B. eine Ecke im (Schul-)Garten verwildern zu lassen

• Insekten-Beobachtungen zu dokumentieren.

Bis zum 20.06.2022 haben die Jenaer Kinder und Jugendlichen Zeit, sich mit Insekten zu befassen und sich um den Preis zu bewerben.

Gewinne

Der Jenaer Kinder- & Jugend-Umweltpreis umfasst eine Gesamtsumme von 2.500,– Euro und kann auf mehrere Preisträger:innen aufgeteilt werden. Und ein Zugewinn für Umwelt und Natur wäre es, wenn die Gewinne in weitere Umwelt- und Naturschutzprojekte fließen würden.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können alle Jenaer Kinder und Jugendlichen. Es können sowohl Einzelarbeiten als auch Gruppenarbeiten eingereicht werden.

Die Bewerbung erfolgt formlos mit einer Darstellung des durchgeführten Projektes oder der Aktivität. Benötigt werden dabei folgende Angaben:

• kurze Projektbeschreibung,

• Anzahl der Beteiligten,

• Alter der Kinder oder Klassenstufe,

• vollständige Anschrift des Bewerbers sowie mindestens ein Ansprechpartner für Rückfragen.

Bewerbungen gehen an die

Stadt Jena
Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt
Fachdienst Umweltschutz

Am Anger 26
07743 Jena

gern auch per E-Mail an umweltschutz@jena.de.

Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen sind auf unserer Internetseite umwelt.jena.de/umweltpreis zu finden.