Neue Infotafel am Jägerberg eingeweiht

15.11.2021

Wer um Jena herum auf dem Qualitätswanderweg der SaaleHorizontale (SH) unterwegs ist, kommt zwischen Porstendorf und Closewitz am Jägerberg vorbei. Dort erwartet die BesucherInnen nun eine der ersten Schautafeln der natura jenensis, der gerade entstehenden Naturerlebnisregion um Jena. Das neue Design der natura jenensis Tafeln hat seinen Ursprung in den lang etablierten und fließenden Formen des Logos der SaaleHorizontale gefunden. Die Wellen stehen für den Verlauf des Saaletales mit seinen umgebenden Muschelkalkfelsen, die die Region und dessen Qualitätswanderweg prägen und seine Besonderheit ausmachen. Mit der freigestellten oberen Welle und den geschälten Robinienstämmen als Tafelträger werden zukünftig alle Stationstafeln der natura jenensis leicht wieder erkennbar sein. Nächstes Jahr soll es laut Planung des Stadtforsts neben neuen SH-Wandertafeln auch drei neue Erlebnispfade mit zahlreichen Stationstafeln geben, die alle im einheitlichen Design der natura jenensis gestaltet werden.

Die »Vorreiter«-Tafel am Jägerberg informiert übersichtlich und prägnant über die Natur vor Ort und die Geschichte des Berges. Der Fokus liegt hier auf der prägenden militärischen Nutzung im letzten Jahrhundert. Mit diesem Thema haben sich drei Schüler des Christlichen Gymnasiums während ihrer Seminarfacharbeit auseinandergesetzt. Ihre Recherchen bilden die inhaltliche Basis für die Tafel. Für Design und Gestaltung sind die Jenaer rooom AG und der Stadtforst verantwortlich. Die Station wurde am Donnerstag, 11.11.21 mit allen Beteiligten eingeweiht.

Finanziert wurde diese Tafel über das Bürgerbudget 2020 mit einer Summe von 1.800€. Bei der Abstimmung über das Bürgerbudget, an der alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahren in Jena teilnehmen konnten, erhielt das Schülerprojekt 520 Stimmen und landete damit auf Platz drei von insgesamt 21 gültigen Vorschlägen. Weitere Mittel steuerte der Kommunalservice Jena aus dem Budget für die Unterhaltung der Wanderwege in Jena bei.

»Das Engagement der Schüler des Christlichen Gymnasiums ist an dieser Stelle besonders zu würdigen. Sie haben über die Pflichtaufgabe der Seminarfacharbeit hinaus die Informationstafel mitgestaltet und den Vorschlag beim Bürgerbudget eingereicht. Und auf dem dritten Platz zu landen, ist die verdiente Krönung. Herzlichen Glückwunsch.« sagt Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt.