Vorbereitungen für Zensus 2022 laufen an

24.11.2021

Alle zehn Jahre wird in Deutschland ein Zensus durchgeführt, um aktuelle Werte zur Einwohnerzahl, zu Bereichen wie Erwerbstätigkeit und Bildung sowie zum Gebäude- und Wohnungsbestand zu erhalten. Nachdem der turnusmäßige Zensus coronabedingt um ein Jahr verschoben wurde, laufen die Vorbereitungen für die statistische Erhebung der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger nun an. Die Stadt Jena hat eine zentrale Erhebungsstelle eingerichtet.

In Jena werden ca. 12.500 Personen direkt befragt, darunter Vollerhebungen in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften. Ab Mitte Mai startet die Befragung, bei der Erhebungsbeauftragte die zufällig ausgewählten Haushalte zu Basisinformationen abfragen. Die eigentliche Erhebung durch den Auskunftspflichtigen soll online erfolgen und nimmt etwa 10 Minuten in Anspruch. Das genaue Procedere wird von den Erhebungsbeauftragten erläutert.

Damit bis dahin alles vorbereitet ist, laufen derzeit umfangreiche Arbeiten, für welche der Erhebungsstellenleiter Christian Heise und sein Stellvertreter Lutz Krenkel verantwortlich sind. Hierzu gehört die Einrichtung einer Erhebungsstelle im Gebäude Am Anger 28. Ebenfalls werden die Daten aufbereitet und 85 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte in ihre Aufgaben eingewiesen.

Der gesamte Zensus stellt höchste Anforderungen an Datenschutz und statistische Geheimhaltung. Sämtliche Gesetzesgrundlagen, zu denen auch die Datenschutzgrundverordnung gehört, müssen genau eingehalten werden. Dies wird kontinuierlich überprüft.

Oberbürgermeister Thomas Nitzsche stellt die Wichtigkeit von aktuellen Daten für die Stadt Jena in den Vordergrund: »Solide und aktuelle Zahlen sind die Grundlage weitreichender politischer und struktureller Entscheidungen wie zum Beispiel den Länderfinanzausgleich, die Verteilung von Fördergeldern oder Maßnahmen der städtebaulichen Entwicklung und Raumplanung. Die Erkenntnisse des Zensus helfen uns als Verwaltung dabei, bedarfsgerecht und strukturiert zu handeln. Mein Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen, die an den Vorbereitungen beteiligt sind und denen, welche die benötigten Auskünfte erteilen – Sie alle zählen!«

Wer Interesse an der Mitwirkung als Erhebungsbeauftragte/r hat, kann sich gerne bei der Zensus-Erhebungsstelle Jena melden:

Es wurde eine spezielle Seite mit allen relevanten Informationen erstellt: http://www.jena.de/zensus2022

Weiterhin wird gerade eine Broschüre erarbeitet, die im Januar für alle Interessierten zur Verfügung steht.