Impftermine in Jena für Kinder zwischen 5 bis 11 Jahre jetzt buchbar

13.12.2021

Über das Impfportal der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen http://impfen-thueringen.de sind ab sofort Termine für das Kinderimpfzentrum im Jenaer Volkshaus buchbar. Eltern von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren können damit ein Angebot zentral in der Stadt nutzen. Ab Donnerstag, 16. Dezember 2021, wird das Impfzentrum in Betrieb gehen. Die Öffnungszeiten werden täglich von 9 bis 19 Uhr sein. Auch an den Feiertagen, zu Weihnachten und Silvester ist das impfen möglich, hierzu werden noch die genauen Zeiten kommuniziert.

Auch ohne Termin können dort Familien ihre Kinder impfen lassen. Hierzu sollte man aber bitte bis spätestens 18.30 Uhr vor Ort sein. Es wird ein Nummernsystem zur Anwendung kommen, damit keine lange Wartezeiten anfallen.

Der Virologe Christian Drosten empfiehlt die Impfung auch für Kinder ab 5: »Ich kann nur raten, die Kinder impfen zu lassen; wegen des Schulbetriebs, wegen der Gefahr der eigenen Erkrankung, auch mit Blick Richtung Südafrika, wenn es sich bewahrheiten sollte, dass die Verläufe schwerer sind bei Kindern.«

Bürgermeister Gerlitz ist sehr froh über die neue Möglichkeit: »Viele Familien warten seit langer Zeit darauf, dass auch kleinere Kinder Impfangebote wahrnehmen können. Die Inzidenz bei Grundschülern liegt heute in Jena bei 2.444, mehr als zehnmal so hoch wie bei den 65- bis 80-jährigen. Deshalb ist es uns so wichtig, mit einem raschen Impfangebot für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren auch zu einen sicheren Schulbetrieb beizutragen.«