Höhere Parkgebühren in Jena zum Start ins neue Jahr

03.01.2022

Die Stadt Jena setzt den vom Stadtrat bestätigten Haushaltsbeschluss 2021/2022 weiter um und erhöht in deren Folge stufenweise die Parkgebühren. Diese werden in Thüringen durch den Oberbürgermeister im übertragenen Wirkungskreis festgelegt.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche erklärt die Entscheidung: „Wir untersetzen hier den Beschluss des Stadtrates, im Haushalt jährlich 200.000 Euro mehr über die Parkgebühren einzunehmen. Zugleich setzen wir so einen Anreiz, verstärkt die Parkhäuser und Tiefgaragen anzusteuern, zur Entlastung des öffentlichen Straßenraums und im Interesse einer Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität. Der unmittelbare Zugang zur Innenstadt bleibt weiterhin für alle Verkehrsarten möglich. Für den Kfz-Verkehr schafft das dynamische Parkleitsystem schnell und effizient Orientierung. Die konsequente Erweiterung von Park-Standorten – etwa am Gries, im Wiesencenter oder künftig auch im Inselplatz-Parkhaus - zahlt auf diese Strategie genauso ein.“

Bürgermeister Christian Gerlitz ergänzt: „Gerade in Jenas Innenstadt ist jeder Raum ein wertvolles Gut. Bei der mit dem Haushaltsbeschluss notwendig gewordenen Anpassungen der Parkgebühren haben wir so auch darauf geachtet, hoch ausgelastete Parkflächen in der Innenstadt stärker zur Finanzierung der städtischen Verkehrsausgaben heranzuziehen, wohingegen weniger frequentierte Parkplätze nicht in den Gebühren erhöht werden. Wir glauben auch, dass Parkgebühren am Rande der Innenstadt von 3 Euro am Tag immer noch im Vergleich zu anderen Städten bezahlbar sind. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass seit 2013 auch die Tarife im Nahverkehr um über 20 Prozent gestiegen sind, ist die nun erfolgte Erhöhung der Parkgebühren auch nicht unverhältnismäßig.“

Erhöhung in zwei Stufen

Um die coronabedingten negativen Auswirkungen für Einzelhandel und Gastronomiebetriebe in der Innenstadt zu berücksichtigen, erfolgt die Erhöhung in zwei Stufen:

1. Stufe ab 01.01.2022:  außerhalb der Innenstadt

• Zonen 2-5 und Bahnhöfe Jena West und Paradies von derzeit 0,80 €/h auf künftig 1,0 €/h
  • Tageskarte Seidelparkplatz, Parkplatz Wiesenstraße, (Interims-) Parkplatz Am Gries von derzeit 2,0 €/Tag auf 3,0 €/Tag

2. Stufe ab 01.07.2022: Innenstadt (Zone 1)

• von derzeit 1,50 €/h auf 2,0 €/h

Die Gebühren der Parkzone 6 (übriges Stadtgebiet) bleiben mit 0,50 €/h unverändert.

Seit 2013 keine Parkgebührenerhöhung – Angleichung an Städte wie Erfurt oder Gera

Die Parkgebührenordnung wurde zuletzt im Jahr 2013 geändert. Seitdem gab es keine Parkgebührenerhöhung. Durch die Bebauung des Inselplatzes sowie die bevorstehende Bebauung des Eichplatzes hat sich das Parkraumangebot in der Innenstadt reduziert bzw. wird weiter reduziert werden. Das in der Planung befindliche Parkhaus am Inselplatz steht derzeit noch nicht als Ersatz zur Verfügung.

Durch die Anpassung der Parkgebühren soll dem Rechnung getragen werden, auch wenn mit dem Parkplatz Am Gries ein zwischenzeitliches Ersatzangebot geschaffen worden ist. Die Erhöhung der Parkgebühren ist nur für die Zonen 1 bis 5 (erweiterte Innenstadt) vorgesehen. Die Parkgebühren für Zone 6 (übriges Stadtgebiet) bleiben unverändert. Damit erfolgt die Erhöhung nur in den zentralen Gebieten mit hoher Parkraumnachfrage. Es soll zudem erreicht werden, dass durch Angleichung der Parkgebühren an die Nutzungsentgelte des öffentlichen Personennahverkehrs Anreize geschaffen werden, diesen verstärkt zu nutzen.

In den meisten privat betriebenen Parkhäusern der Innenstadt werden aktuell Gebühren ab der 3. Stunde der Nutzung in Höhe von 2,00 € erhoben. In den beiden ersten Stunden differieren die Parkgebühren in den Parkhäusern zwischen 0,50 bis 1,00 € je angefangene halbe Stunde.

Mit den vorgeschlagenen Erhöhungen der Parkgebühren liegt Jena gleichauf mit Vergleichsstädten wie Erfurt und Gera und bleibt unter den Parkgebühren solcher Städte wie Dresden oder Freiburg.

Mit 2 €/h bleibt das Parkticket in der Zone 1 zudem immer noch günstiger als die Einzelfahrt mit dem öffentlichen Personennahverkehr (2,20 €).