Vorbereitung auf Omikron

05.01.2022

Vorbereitung auf Omikron: Booster-Impfungen senken das Risiko für eine Krankenhausaufnahme deutlich –
Jenas Impfzentren gut gewappnet für Impfnachfrage

Die nachgewiesenen Omikron-Fälle in Deutschland nehmen stetig zu. Seit Mitte November wurden dem Robert Koch-Institut bereits mehr als 30.000 Infektionen mit der Virusvariante gemeldet. Aus anderen europäischen Ländern, in denen Omikron bereits vorherrschend ist und bis zu  200.000 Neuinfektionen am Tag gemeldet werden, kann man verfolgen, wie die Entwicklung auch bald in Deutschland sein kann.

Studie belegt: Booster-Impfung senkt Risiko für Krankenhausaufnahme

Das Imperial College aus London* hat nun erste Zahlen für das Risiko einer Krankenhauseinweisung unter Omikron veröffentlicht. Danach ist das Risiko ins Krankenhaus zu müssen, bei einer Omikron-Infektion insgesamt bis zu 30 Prozent geringer ist als bei einer Ansteckung mit der Delta-Variante. Bei zweifach Geimpften sinkt das Risiko um 34 Prozent, bei Menschen mit Booster-Impfung reduziert sich die Wahrscheinlichkeit einer Hospitalisierung sogar um 69 Prozent.

Die Leiterin des Fachdienst Gesundheit in Jena, Dr. Enikoe Bán, sagt:

„Wir müssen Omikron sehr ernst nehmen. Die gute Nachricht ist, dass eine Dreifach-Impfung gut schützt. Jeder Zweifach-Geimpfte sollte so schnell wie möglich eine Auffrischungsimpfung machen. Aber auch an alle noch nicht-Geimpften kann ich nur appellieren: Lassen Sie sich impfen. Auch eine Erstimpfung kann schon zu einer Abschwächung des Verlaufes führen. Wir dürfen Omikron nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn erste Studien zu Omikron bisher allgemein mildere Verläufe prognostizieren. Ein milder Verlauf bedeutet trotzdem, dass man erkranken wird. Auch ohne im Krankenhaus zu landen, kann man noch über Wochen später mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit zu kämpfen haben, wie man zum Beispiel auch bei Hochleistungssportlern sehen kann.“

Jenas Impfzentren sind gut gewappnet für Impfnachfrage

Die Stadt Jena ist mit zwei kommunal organisierten Impfzentren und den beiden durch die Kassenärztliche Vereinigung betriebenen Impfzentren für die kommenden Wochen gut gewappnet, um die Impfnachfragen gut bedienen zu können.

• Impfzentrum Volkshaus, täglich 9-18 Uhr

Die Zeit von 9-14 Uhr ist im Volkshaus für Kinder-Erst- und Zweitimpfungen mit Termin reserviert.

Von 14-18 Uhr können Booster-Impfungen stattfinden. Eine Terminvereinbarung wird empfohlen.

• Impfzentrum Ernst Abbe Platz, täglich 9-18 Uhr

Dort können ganztags Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen stattfinden.
Eine Terminbuchung wird empfohlen.

Bei Impfungen ohne Termin wird eine Anmeldung bis spätestens 17:30 Uhr empfohlen.

Boosterimpfungen können ab 12 Jahren durchgeführt werden. Das Land Thüringen hat diese nun ebenfalls für Kinder ab 12 Jahren empfohlen.

Weiterhin sind Buchungen von Impfterminen über www.impfen-thueringen.de möglich.

• Praxis Dr. Kielstein, Camburger Straße 91

Mo bis Fr 08:00 – 13:00 Uhr