19.200 Impfungen in den kommunalen Impfstellen seit 1. Dezember 2021

14.03.2022

Am Montag öffnete die kommunale Impfstelle auf dem Ernst-Abbe-Campus zum letzten Mal ihre Türen. Seit 1. Dezember 2021 konnten in den beiden kommunalen Impfstellen insgesamt 19.200 Menschen ohne Terminvergabe geimpft werden. Besonders im ersten Monat sind viele Impfwillige auch aus anderen Bundesländern nach Jena gekommen. Dieser Erfolg wurde nur durch die gute Zusammenarbeit vieler verschiedener Akteure möglich.

Bürgermeister Gerlitz dazu: »Unser großer Dank gilt hier der Friedrich-Schiller-Universität Jena, dem Arbeiter-Samariter-Bund und vor allem der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen, die uns bei der Schaffung unseres kommunalen Impfangebots massiv unterstützt haben. Zu einer Zeit, in der fast überall wochenlang auf einen Impftermin gewartet werden musste, konnten wir so in Jena ein Angebot schaffen, das niederschwellig und kurzfristig verfügbar war.«

Etwa 30 Ärztinnen und Ärzte sowie über 60 medizinische Fachangestellte und 20 Einsatzkräfte vom ASB haben mit ihren Einsätzen auch an Sonn- und Feiertagen für reibungslose Abläufe gesorgt.

»Ich bin mir sicher, dass die große Impfbereitschaft in Jena mit allein über 19.000 Impfungen in unseren kommunalen Impfstellen ein wesentlicher Grund dafür ist, dass wir gegenwärtig trotz der hohen Fallzahlen mit wenig schweren Verläufen durch die Omikron Welle kommen. Deshalb gilt mein Dank auch allen, die mit Ihrer Impfung einen Beitrag zum Ende dieser Pandemie beitragen.« so Bürgermeister Christian Gerlitz, der sich für die Organisation dieses Angebotes eingesetzt hatte. In den letzten Tagen konnten auch viele ukrainische Flüchtlinge ihre Erstimpfung bekommen.

Das Impfangebot der Kassenärztlichen Vereinigung bleibt auch in Jena erhalten. Unter impfen-thueringen.de können weiterhin Termine für die Impfzentren Volksbad und Ziegesarstraße gebucht werden. Alle Informationen dazu findet man unter jena.de/impfen.

»Dieses Angebot kann gerade auch für eine 2. Auffrischungsimpfung genutzt werden, die den Schutz weiter erhöht und in Thüringen für alle Erwachsenen bereits 3 Monate nach der dritten Impfung möglich ist.« schließt Gerlitz.