Jena klimaneutral bis 2035

18.03.2022

Die Stadt Jena möchte bis zum Jahr 2035 klimaneutral sein. Im Januar 2022 wurde deshalb begonnen, einen Klima-Aktionsplan (KAP) zu erstellen. Nun sollen die Bewohnerinnen und Bewohner Jenas die Möglichkeit zur Beteiligung bekommen.

Ideen aller sollen einbezogen werden, sodass der Klima-Aktionsplan durch verschiedene Sichtweisen verbessert wird. Hierfür wurde eine Beteiligungsplattform bereitgestellt. Interessierte Menschen können ihre Ideen einbringen, wie auch Maßnahmen vorschlagen und bewerten.

Klimaschutzkoordinator der Stadt Jena, Kevin Muschalle-Momberg sagt:

„Natürlich geht es dabei auch um Akzeptanz gegenüber künftiger Klimaschutzmaßnahmen. Die Stadtverwaltung allein wird Jena nicht klimaneutral umgestalten können. Wir sind auf die breite Unterstützung der Zivilgesellschaft angewiesen.“

Noch bis Ende Juni 2022 können Ideen und Rückmeldungen direkt auf der Online-Ideenkarte eingetragen werden: https://www.ideenkarte.de/jena/

Der Klimaaktionsplan soll im Sommer 2022 fertiggestellt werden.

„Das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 ist gesetzt. Nun geht es um die Frage, wie wir als Stadt dieses Ziel erreichen können und welche konkreten Handlungsmöglichkeiten wir haben. Der Klima-Aktionsplan soll Klarheit schaffen und den Weg hin zu einer klimaneutralen Stadt aufzeigen“, so Bürgermeister Christian Gerlitz.

Für die Erarbeitung des Klima-Aktionsplans gibt es einen Arbeitskreis, welcher mit Vertreterinnen und Vertretern aus Stadtverwaltung, Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Energieversorgung und dem Klimaschutz-Beirat besetzt ist. Ein Planungsbüro unterstützt beim Prozess. Weiterhin wird es ungefähr zehn Themenwerkstätten mit Expertinnen und Experten geben.

So geht es weiter – Präsentation und Diskussion zum Klima-Aktionsplan

Sobald der Klima-Aktionsplan vorliegt, wird dieser öffentlich präsentiert und beraten. Die dabei eingebrachten Ideen und Vorschläge werden geprüft und nach Möglichkeit eingearbeitet. Zudem wird der Oberbürgermeister jährlich über den Stand der Umsetzung der Klimaziele Jenas berichten.

Weitere Informationen finden Sie unter https://umwelt.jena.de/de/klimaschutz sowie www.klimaentscheid-jena.de.

Hintergrundinformation

Mit dem Stadtratsbeschluss „Jena klimaneutral bis 2035“ vom 14.07.2021 hat sich die Stadt Jena verpflichtet bis 2035 klimaneutral zu werden. Damit stellt sich die Stadt der Verantwortung das internationale Abkommen zum 1,5 °C Ziel des Pariser Klimaabkommens einzuhalten. Die Gestaltung einer lebenswerteren und umweltfreundlicheren Stadt bietet große Chancen, von der Jena profitiert: weniger Luftverschmutzung und Verkehrslärm, besserer und günstigerer öffentlicher Nahverkehr, regionaler Handel und damit mehr Arbeitsplätze, lokale unabhängige und saubere Energieversorgung.