Neues Infektionsschutzgesetz gibt den Rahmen, aber nicht die Antwort

18.03.2022

Wenn am Freitag im Bundestag der Entwurf zum Infektionsschutzgesetz so bestätigt wird, ergeben sich neue Herausforderungen beim Infektionsschutz an den Grund- und Förderschulen. Der Bildungsminister hat angekündigt, dass die Maskenpflicht an diesen beiden Schularten auf Grund der neuen gesetzlichen Grundlage entfallen muss. Aus ihrer jeweiligen Verantwortung heraus äußern dazu der Oberbürgermeister der Stadt Jena, Dr. Thomas Nitzsche, und der Bildungspolitiker und Vorsitzende des Bildungsausschuss im Thüringer Landtag, Torsten Wolf, ihre Empfehlungen.

Torsten Wolf:

„Mich erreichen seit einigen Tagen besorgte Nachfragen aus den Grund- und Förderschulen, welche nicht nachvollziehen können, dass in einer Zeit stark steigender Infektionen gerade an Grundschulen auf eine Maskenpflicht verzichtet wird. Ich teile diese Sorgen, da die Zahlen des RKI und des Sozialministeriums in dieser Altersgruppe die höchste Inzidenz ausweist, Masken immer noch den besten Schutz bieten und selbst bei milden Krankheitsverläufen Long-Covid-Folgen festzustellen sind. Ich möchte ausdrücklich dafür werben, dass Eltern die ihre Kinder genauso vor einer Corona-Infektion schützen wollen wie dies Pädagoginnen wollen, ein freiwilliges Maskentragen im Schulalltag fördern und die Lehrkräfte und Schulleitungen dahingehend unterstützen.“

Dr. Thomas Nitzsche:

"Die Änderungen im Infektionsschutzgesetz passen nicht zum Infektionsgeschehen, das wir gerade sehen. Da es aber wohl so beschlossen wird, ist mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Aufhebung der Maskenpflicht ja nicht bedeutet, dass es nun plötzlich ein Maskenverbot gäbe. Wer also zum Schutz seiner selbst und vor allem zum Schutz seiner Mitmenschen in Situationen, wo es räumlich eng wird, weiter Maske tragen will, der kann und soll das tun. Ich halte ein solches verantwortliches Handeln für richtig, wichtig und hoch wünschenswert in der Pandemiephase, in die wir nun eintreten. Ausdrücklich möchte ich alle Eltern hierzu ermuntern. Die Maske ist und bleibt ein vergleichsweise mildes, zugleich aber unmittelbar hoch wirksames Mittel im Kampf gegen das Virus."