Neue Naturerlebnisregion wird eingeweiht

26.04.2022

Aktive Erholung in der Natur mit virtuellen Welten verbinden – „natura jenensis“ macht es möglich: Am Samstag, 30.04.2022, wird die Naturerlebnisregion „natura jenensis“ mit dem Naturerlebniszentrum „forum natura“ feierlich eröffnet. Hierzu möchten wir alle Interessierten herzlich einladen:

Ab 09:45 Uhr
Otto-Schott-Platz 1 (ehemaliger Schottplatz)
07745 Jena

Für die musikalische Untermalung sorgt das Schott-Orchester. Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche und Umweltministerin Anja Siegesmund halten Grußworte. Danach sind Führungen durch die sanierte und umgebaute Waldvilla möglich.

Neue Naturerlebnispfade

Im Anschluss werden die neuen Naturerlebnispfade ab 11:00 Uhr eröffnet:

• Pfad der Ottonen (Startpunkt: Endhaltestelle Ziegenhain)
  • NapoleonPfad (Startpunkt: Gedenkstätte Museum 1806)
  • WaldPfad (Startpunkt: Schlauer Ux forum natura)

Infopunkte sind an den jeweiligen Pfaden vorhanden.

Zudem wird die Mixed Reality App, mit der dank 3D-Animation, Augmented Reality und 360°-Panoramen scheue Tiere, seltene Pflanzen und historische Persönlichkeiten hautnah erlebt werden können, an diesem Tag freigeschaltet.

Naturerlebniszentrum „forum natura“

Otto-Schott-Platz 1