Zentrale Anlaufstelle für Klimaschutz

13.06.2022

Anlaufstellen für Klimaschutz sogenannte ClimateHubs – in ganz Deutschland sollen dafür sorgen, dass wirkungsvolle lokale Klimaprojekte auch in andere Städte verbreitet werden, damit das Rad nicht immer neu erfunden werden muss. Ein ClimateHub besteht aus einer Online-Plattform und einer lokalen Vernetzungsperson. Ziel ist es, Aktive zu entlasten, mehr Menschen für Klimaschutz zu begeistern und Synergien zwischen Akteur*innen zu nutzen.

Auf der Projekt-Webseite gibt es mehr Informationen dazu, wie eine Spende dazu beitragen kann, dass es bald ein handlungsorientiertes Klimaschutznetzwerk in Jena geben könnte.

Wenn das Crowdfunding ein Erfolg wird, plant Climate Connect in 12 deutschen Städten ClimateHubs aufzubauen. Jena gehört auch dazu und das unterstützt die Stadt. Denn dann gäbe es hier eine lokale Vernetzerin als Ansprechpartnerin und eine Online-Plattform als zentralen Anlaufpunkt.

Mehr Informationen dazu, wie ein ClimateHub funktioniert, gibt es hier.