Neue Klimaoase eingeweiht in Jena-Nord

23.06.2022

Heute fand die feierliche Einweihung der neuen urbanen Klimaoase in der Schützenhofstraße in Jena-Nord statt.

Zusammen mit Kindern der benachbarten Kita „Flohkiste“ und Schülern des Christlichen Gymnasiums konnten Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Jena, und Ortsteilbürgermeister Dr. Christoph Vietze das symbolische Band durchschneiden. Besonderes Highlight: Die Kita-Kinder eröffneten die Einweihung mit Liedern und Tänzen. „Damit ist die Stadt Jena ihrem Ziel, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner innerhalb von fünf Gehminuten eine urbane Klimaoase erreichen können, wieder ein Stück näher gekommen“, freut sich Christian Gerlitz. „Zudem ist ein Raum geschaffen wurden, der vor dem Hintergrund des Klimawandels als Klimaanpassungsmaßnahme zu sehen ist.“

Für Dr. Christoph Vietze und den Ortsteilrat Jena-Nord gehen mit der Einweihung mehrere Wünsche in Erfüllung: „Entstanden ist eine Wiese, die nun nicht mehr gemäht werden darf, um Blumen, Sträucher und Bäume wachsen zu sehen – und eben keine Parkfläche oder Wohngebäude. Gleichwohl ist der Hang als beliebte Rodelstrecke erhalten geblieben. Kurzum: Wir sind wunschlos glücklich und dankbar für die neu gestaltete Fläche.“

Die neue Klimaoase besteht aus drei Teilbereichen – die kleine ehemalige Verkehrsgrünfläche an der Camburger Straße, der Bereich der großen Wiese an der Schützenhofstraße und der Bereich an der Treppe zwischen Schützenhof- und Closewitzer Straße. Neu gepflanzte Bäume und Großsträucher bieten Schatten – nicht zuletzt an den häufiger werdenden sehr heißen Tagen. Sitzbänke und Stauden laden zum Verweilen ein. Für Kinder wurden Spielskulpturen aus Holz in Form einer Ameise und eines Grashüpfers aufgestellt. Zudem wurden insektenfreundliche Blühwiesen und ein Insektenhotel geschaffen. Das Hotel wurde von Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse des benachbarten Christlichen Gymnasiums befüllt und wird von ihnen gepflegt.

Die Klimaoase wurde in der Zeit von September 2021 bis Mai 2022 angelegt. Sie hat inklusive Planung und Pflege rund 155.000 Euro gekostet. Sie wurde von dem Projekt SALUTE4CE (SALUTE for Central Europe) über die Impulsregion  mit 36.350 Euro gefördert. Die restlichen Kosten trägt die Stadt Jena.