Kindertagespflege in Jena

15.09.2022

Wer eine liebevolle und achtsame Betreuung für sein Kind und eine wertschätzende Erziehungspartnerschaft sucht, findet in der Kindertagespflege eine professionelle und pädagogisch fundierte Betreuungsform. Für unsere Jüngsten im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren ist die Betreuung durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater eine wertvolle, adäquate Alternative zum Kindergarten. Die kleine Gruppe von maximal 5 Kindern erinnert in Struktur, Ablauf und Einrichtung an eine Familie und ermöglicht eine ganz individuelle, bedürfnisorientierte Betreuung. Und es ist weit mehr – es ist die Begleitung beim ersten und doch so schweren Schritt des Loslassens für die Kleinen und ihre Eltern aus der familiären Nähe und Vertrautheit, in eine Welt des Spielens, Lernens und Eroberns. Besonders für Kinder, die sich in einer großen Kindergruppe nicht wohl fühlen, ist diese liebevolle und sensible Zuwendung sehr zu empfehlen. Zwischen den Eltern und der Tagespflegeperson entsteht häufig eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres werden auch wieder in der Kindertagespflege Plätze frei und die Tagespflegepersonen freuen sich auf Zuwachs. Kindertagespflege gibt es in Jena bereits seit über 27 Jahren und doch ist sie für viele Eltern unbekannt oder wird oft irrtümlich als elitär gesehen. Dabei sind die Kosten für die Betreuung gleich den Kindergartengebühren und richten sich nach dem Einkommen der Sorgeberechtigten.
36 Tagespflegepersonen haben sich in allen Stadtteilen etabliert und sichern das im Thüringer Kindergartengesetz verankerte Wunsch- und Wahlrecht der Eltern, zwischen den verschiedenen Kindergärten und der Kindertagespflege zu wählen.
Sie sind speziell qualifiziert, werden durch das zuständige Jugendamt zugelassen und in ihrer Tätigkeit fachlich begleitet. Die Teilnahme an Weiterbildung, Supervision, Vernetzungstreffen  sowie die stetige Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen sind verpflichtend. Verschiedene Konzepte wie z.B. Montessori-, Waldorf- oder Naturpädagogik werden umgesetzt. Basis für die Arbeit ist der Thüringer Bildungsplan und das Thüringer Kindergartengesetz.

Kindertagespflege ist eine sehr verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgabe, die Empathie, Selbstreflexion, Kommunikationsfähigkeit sowie vor allem Herzenswärme, Engangement und Begeisterung erfordert.
Mit der Entscheidung Tagesmutter- oder Tagesvater zu werden, entscheidet man sich für eine Tätigkeit  als Selbstständige/r. Beraten und begleitet wird man auf dem Weg in die Selbstständigkeit durch die FachberaterInnen des Fachdienst Jugend und Bildung.

Für den Beginn ist u.a. der Erwerb des Zertifikats zur Qualifizierten Kindertagespflegeperson eine Voraussetzung. Der Qualifizierungskurs wird durch den Bildungsträger der Ländlichen Erwachsenenbildung Thüringen e.V. (LEB) durchgeführt.
InteressentInnen können sich jederzeit bei der Projektleiterin Frau Müller unter der Telefonnummer 03643 749816 oder der E- Mailadresse: sylva.mueller@leb-th.de melden. Der nächste Kurs startet im November 2022.

Für Fragen rund um das Thema Kindertagespflege und/oder Ihre Suche nach einem Betreuungsplatz sind wir gern für Sie da!

Kontakt:

Fachberatung Kindertagespflege