Bürgerreise nach Erlangen

06.07.2023

Busfahrt am 3. Oktober 2023

Am 03.10.2023 findet wieder eine Bürgerreise der Stadt Jena nach Erlangen statt. Die Mitreisenden können sich auf ein buntes, kulturelles Programm freuen.

Das Vorbereitungsteam in der fränkischen Partnerstadt hat auch in diesem Jahr wieder einen interessanten Tag vorbereitet: Geplant sind ein Festakt mit dem Redner Lutz Rathenow, Schriftsteller und ehemaliger Landesbeauftragter des Freistaats Sachsen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, eine Stadtführung, Auftritte von zwei Big Bands aus Erlangen und Jena im Palais Stutterheim, das legendäre Kneipenquiz mit BigKev und zum Abschluss eine Ökumenische Andacht.

Kartenverkauf ab 4. September 2023

Ab dem 04.09.2023 werden in der Tourist-Information, Markt 16, die Busfahrkarten für die Fahrt nach Erlangen zum Partnerschaftstag am 3. Oktober erhältlich sein. Sie kosten 20 Euro und enthalten die Hin- und Rückfahrt mit einem Reisebus und die Teilnahme am Festprogramm in Erlangen. Insgesamt stehen 200 Plätze zur Verfügung.

Die Städtepartnerschaft zwischen Jena und Erlangen wurde 1987 ins Leben gerufen. Seit vielen Jahren feiern beide Städte zusammen am 3. Oktober den Städtepartnerschaftstag und besuchen sich an diesem Tag im jährlichen Wechsel. In diesem Jahr lädt Erlangen alle Bürgerinnen und Bürger von Jena zum Festtag ein.