Wie denken Jenaer über Würde?

22.09.2023

Ausstellung im Thüringer Landtag startet am 27.09.2023

Was bedeutet Würde? Mit dieser Frage haben sich Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen, Berufs- und Altersgruppen beschäftigt. Das Projekt „Würdemenschen“ wurde vom Künstler Jörg Amonat zusammen mit zahlreichen Vereinen und Institutionen ins Leben gerufen. 2019 startete der in Erfurt geborene Amonat mit Akteuren in Jena. Die Ergebnisse wurden damals in der Stadtkirche ausgestellt.

„Auf Jena war ich durch den Essay ,Über Anmut und Würde’ von Friedrich Schiller aufmerksam geworden, den er 1793 dort verfasst und veröffentlicht hatte“, sagt Amonat. Durch die lebendige Städtepartnerschaft zu Erlangen sei er dann dazu gekommen, das Projekt dort fortzusetzen.

In Workshops, Gruppen- und Einzelgesprächen setzten sich die Teilnehmer mit ihren alltäglichen Würde-Erfahrungen auseinander und entwickelten Texte für ihre persönliche Würdetafel. Außerdem entstand ein fotografisches Selbstbild, das zeigt, wie sich der und die Einzelne in Würde sieht. 84 dieser Tafeln werden in der aktuellen Ausstellung im Thüringer Landtag präsentiert.

Beteiligte Vereine und Institutionen aus Jena

Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Jena
Hospiz Jena
Seniorenwohnen Am Villengang