Umfrage zur Nachnutzung der alten Schwimmhalle gestartet

16.07.2024

Wie geht es mit der alten Schwimmhalle in der Karl-Marx-Allee 9 weiter? Das ist das Thema einer jetzt gestarteten Umfrage der Stadt Jena. Das Gebäude steht seit der Inbetriebnahme der neuen Sportschwimmhalle leer. An verschiedenen Stellen wurden bereits erste Ideen und Wünsche geäußert, wie das ehemalige Bad genutzt werden könnte. Die Stadtverwaltung will zeitnah verschiedene Möglichkeiten und die damit verbundenen Kosten prüfen. Zuvor ist aber die Bevölkerung gefragt. In einer kurzen Online-Umfrage können die Bürgerinnen und Bürger in den nächsten sechs Wochen angeben, welche Zielgruppe bei der Nachnutzung unbedingt bedacht werden sollte und welche Art von Angebot – ob sportlich oder kulturell – gewünscht ist.

„Wir möchten die Bevölkerung möglichst frühzeitig in den Prozess einbeziehen, damit das Gebäude auch weiterhin ein Ort für die Einwohnerinnen und Einwohner Jenas bleibt“, betont Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt Christian Gerlitz.

Anhand der Ergebnisse werden die bevorzugten Nutzungsoptionen geprüft und weitere Beteiligungsschritte geplant.