Straßenbahnunfall Oberaue

26.07.2024

14 Uhr - Update der Polizeimeldung

Kurz nach 10:30 Uhr ging die Mitteilung über einen Unfall zwischen zwei Straßenbahnen auf der Stecke zwischen Sportforum und Sparkassenarena ein. Unverzüglich begaben sich Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei sowie Verantwortliche des Nahverkehrs und der Stadt Jena sowie Notfallseelsorger zum Ereignisort. Hier hatte eine Tram der 6er-Reihe aus noch unklaren Gründen gebremst. Die dahinterfahrende Tram der 8er-Reihe fuhr dieser sodann auf. Oberste Priorität hatte die Erstversorgung der Verletzten. Insgesamt wurden 12 Personen, neun davon mit leichten und drei mit mittleren Verletzungen, durch den Unfall geschädigt. Die medizinische Versorgung übernahmen in der Folge das hiesige Klinikum als auch umliegende Krankenhäuser. Der Sachschaden konnte vor Ort, genau wie der genaue Unfallhergang, noch nicht ermittelt werden. Die Bergung beider Bahnen dauert derzeit noch an. Eine Umleitungsstrecke wurde seitens des Nahverkehrs eingerichtet.

11:44 Uhr - Informationen des Jenaer Nahverkehr

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am heutigen Vormittag gegen 10.45 Uhr in der Oberaue auf einem Brückenabschnitt/ Saalebrücke. Dabei stieß eine stadtauswärts fahrende Straßenbahn der Linie 5 auf eine Straßenbahn der Linie 4 auf, als diese wegen einer dritten Straßenbahn halten musste. Die genaue Unfallursache wird noch geklärt.

Insgesamt wurden bisher zehn Personen als verletzt gemeldet. Rettungskräfte und Polizei sind vor Ort.

Bedingt durch den Unfall kommt es momentan zu Behinderungen der Linien 1, 4 und 5. Der Jenaer Nahverkehr richtet für seine Fahrgäste einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Der Straßenverkehr ist nicht betroffen.