Jetzt bewerben für den 8. Kinder- und Jugend-Umweltpreis 2025

13.09.2024

„Statt grau: Stadtgrün!“ – Unter diesem Motto werden beim 8. Kinder- & Jugend-Umweltpreis Projekte gesucht, die Jena noch grüner werden lassen. Den Preis hat die Stadt Jena wieder gemeinsam mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck ausgelobt. Er ist mit einer Gesamtsumme von 2.500€ dotiert.

„Bei dem Wort "Stadt" denken die meisten Menschen wahrscheinlich zuerst an viele Häuser, stark befahrene Straßen und Einkaufsmöglichkeiten. Den wenigsten werden als erstes bunte Blumenwiesen, Wildtiere und Vogelgezwitscher in den Sinn kommen. Grün in der Stadt ist aber sehr wichtig, denn es steigert unser Wohlbefinden und verbessert das Mikroklima. Zudem sind naturnahe Grünflächen Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Daher sind wir sehr auf die kreativen und innovativen Ideen der Kinder und Jugendlichen gespannt, damit Jena noch grüner wird“, sagt Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt Christian Gerlitz.

„Wir unterstützen den Kinder- und Jugend-Umweltpreis, weil wir junge Menschen dazu ermutigen möchten, ihre Ideen für ein nachhaltigeres Jena einzubringen. Schon viele bisherige Projekte des Umweltpreises haben gezeigt, wie durch kreative Ansätze die Lebensqualität in unserer Stadt gesteigert werden kann, indem Natur und Umweltbewusstsein stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf viele spannende Beiträge, die unser Stadtbild bereichern,“ sagt André Sack, Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck.

Bewerbungen

Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Wohnsitz in Jena. Teilnehmen können Einzelpersonen ebenso wie Gruppen, Initiativen, Vereine, Schulklassen und Kindergartengruppen. Bei Gruppenarbeiten muss die Einrichtung ihren Sitz im Jenaer Stadtgebiet haben. Die Unterstützung durch Erwachsene ist erlaubt.

Die Bewerbung erfolgt formlos mit einer Darstellung des durchgeführten Projektes oder der Aktivität. Benötigt werden dabei eine kurze Projektbeschreibung, die Anzahl der Beteiligten, das Alter der Kinder bzw. Klassenstufe und die vollständige Anschrift des Bewerbers sowie mindestens eine Ansprechperson für Rückfragen.

Die Bewerbung wird an die Stadtverwaltung Jena, Fachdienst Umweltschutz, Am Anger 26, 07743 Jena gerichtet oder per E-Mail an umweltschutz@jena.de. Einsendeschluss ist der 25.04.2025.

Bewertungskriterien

Bei der Bewertung spielt eine Rolle, ob mit den Projekten aktiv die Umweltsituation verbessert wird und wie intensiv sich die Teilnehmenden mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Zudem wird geschaut, wie nachhaltig das Projekt ist, insbesondere wie es sich auf das Umweltbewusstsein auswirkt und ob es Vorbildcharakter hat. Natürlich fließt auch die möglichst kreative und anschauliche Aufbereitung des Projektes mit in die Bewertung ein.

Ideen, wie ein solches Projekt für Groß und Klein aussehen kann, werden auf dem städtischen Umweltportal gegeben. (https://umwelt.jena.de/de/umweltpreis)

Der Jenaer Kinder- & Jugend-Umweltpreis kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Umwelttages // Dein Tag im Paradies im Mai 2025 statt.

Rückblick

Im Jahr 2024 stand der Umweltpreis unter dem Motto „Unser Boden: Einfach nur Dreck?”. Der gemeinsame erste Preis ging an den Kindergarten am Lauensteinweg sowie die Klasse 6a des Christlichen Gymnasiums.

Blume auf Boden
Der Kinder- und Jugend-Umweltpreis 2025 wird ausgelobt unter dem Motto "Statt grau: Stadtgrün"