Neueröffnung am Engelplatz

19.09.2024

Am 26. September 2024 öffnet der ProbierLaden am Engelplatz 14 – direkt gegenüber des neuen Bürgerservices – offiziell seine Türen. Ab 10 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, die neuen Räumlichkeiten zu erkunden und das Team sowie die vielseitigen Angebote im Bereich der digitalen Bildung kennenzulernen. Die feierliche Eröffnung beginnt um 14 Uhr mit Ansprachen von Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche, Frau Dr. Angela Anding, Leiterin der Volkshochschule, sowie Dorothea Prell, Smart City-Gesamtprojektleiterin.

Bild zeigt einen Laden mit großen Fenstern und Sofas davor. Es ist der ProbierLaden Jena.
Der ProbierLaden öffnet am 26.09. am Engelplatz 14 seine Türen und lädt alle Interessierten ein, digitale Lösungen zu testen.

Das niedrigschwellige Angebot des ProbierLadens ist kostenfrei und richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger Jenas, die Unterstützung bei digitalen Alltagsfragen suchen oder ihre Basiskompetenzen erweitern möchten. In entspannter Wohnzimmeratmosphäre können verschiedene digitale Geräte wie Laptop, Tablet, Smartphone, Smartwatch, Kaffeevollautomat oder Saugroboter ausprobiert werden – ganz im Sinne des Namens. Ziel ist es, den Umgang mit digitalen Geräten zu erleichtern und Berührungsängste abzubauen.

Medienpädagog:innen stehen vor Ort bereit, um bei verschiedenen Fragen zu helfen: Ob es darum geht, eine E-Mail-Adresse einzurichten, Fotos vom Smartphone auf den Laptop zu übertragen, große Videodateien zu verschicken, analoge Medien zu digitalisieren oder PayPal für Online-Zahlungen zu nutzen – der ProbierLaden bietet maßgeschneiderte Unterstützung. Der Fokus liegt auf dem Lernen, Nachfragen, Ausprobieren und Verstehen.

„Wir freuen uns, mit dem ProbierLaden einen Ort zu schaffen, der Menschen jeden Alters und Hintergrunds zusammenbringt, um ihre digitalen Fähigkeiten zu erweitern. Das große Interesse vor der Eröffnung zeigt, wie wichtig dieses Angebot ist. Viele Interessierte erkundigten sich bereits regelmäßig nach dem Einzug“, erklärt Sandra Laue, Projektkoordinatorin des ProbierLadens.

Um individuelle Unterstützung zu gewährleisten, können Beratungstermine vereinbart werden. Zusätzlich werden kostenfreie Kurse und Informationsreihen angeboten, darunter Einstiegskurse in Word und PowerPoint, Vorträge zu Datensicherheit, Cyberkriminalität und der Umgang mit sozialen Medien sowie Workshops zur E-Mail-Erstellung oder Fotobearbeitung mit dem Smartphone. Der Angebotsplan ist im ProbierLaden, bei der vhs und online unter diesem Link erhältlich.

Der ProbierLaden bietet auch pädagogischen Fachkräften und Vereinen kostenlose Fortbildungskurse zu digitalen Themen an. Dazu gehören z. B. Schulungen für Office 365, Canva oder Apps für Bildungseinrichtungen. Interessierte Kitas, Schulen oder soziale Einrichtungen können sich direkt an Sandra Laue und ihr Team wenden.

Ergänzend zum Laden gibt es das ProbierMobil – ein mobiler Infostand per E-Bike. „Damit erreichen wir auch Menschen, die nicht zu uns kommen können“, ergänzt Dr. Angela Anding, Leiterin der Volkshochschule.

Das ProbierMobil wird bei Stadtfesten eingesetzt (z.B. im Dezember bei „Lasst Lobeda leuchten“) und kann von Vereinen oder sozialen Einrichtungen zu Schulungszwecken angefordert werden.

Öffnungszeiten des ProbierLadens

• Dienstag & Donnerstag: 14–19 Uhr
  • Mittwoch & Freitag: 10–15 Uhr
  • Jeden 1. & 3. Samstag im Monat: 10–14 Uhr

Der ProbierLaden ist eine Maßnahme des Smart City Projekts der Stadt Jena und wurde in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Jena und JenaKultur entwickelt. Gemeinsam mit der Ernst-Abbe-Bücherei und dem Jena Digital Innovation Hub (JEDI), das im August eröffnet wurde, bildet der ProbierLaden das neue „Dreieck des Lernens“ im Herzen der Stadt.

Details zur Eröffnung

• Wann? Donnerstag, 26. September 2024
    • 10 Uhr Eröffnung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger
    • 14 – 15 Uhr Offizieller Auftakt mit dem Oberbürgermeister
  • Ort: ProbierLaden, Engelplatz 14, Jena (gegenüber des neuen Bürgerservices)
Foto zeigt einen Raum in Wohnzimmeratmosphäre mit Ledersofa, zwei Sesseln und Blick durch hohe Fenster nach draußén auf den Engelplatz 14.
In entspannter Wohnzimmeratmosphäre können verschiedene technische Geräte getestet und digitale Basiskompetenzen erweitert werden.