AWO und Stadt loben den Jenaer Ehrenamtspreis aus

25.09.2024

Ohne sie wäre vieles ganz anderes oder gar nicht möglich: die Ehrenamtlichen. „Uns ist sehr bewusst, welche besondere Rolle das Ehrenamt für das Zusammenleben und das Miteinander in unserer Kommune spielt“, sagt Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche. Daher lobt die Stadt gemeinsam mit dem AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen den 23. Jenaer Ehrenamtspreis aus, um herausragendes ehrenamtliches Engagement zu würdigen.

„Ehrenamt ist so vielseitig wie die Menschen selbst. Bei der AWO gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen – ob in der Pflege, Kinderbetreuung oder in sozialen Projekten", so die AWO-Geschäftsbereichsmanagerin Bildung und Eingliederungshilfe, Heide Broda. „Gemeinsam schaffen wir Räume für Begegnung, Unterstützung und Gemeinschaft. Wir stärken das Ehrenamt in unseren Einrichtungen durch Fördervereine. Hiermit ermöglichen wir Partizipation und Mitbestimmung durch unsere Mitglieder, die sich verbunden fühlen und Lust haben, selbst aktiv zu werden. Dies gelingt uns, indem wir Menschen auf vielfältige Weise zusammenbringen und zeigen, dass Haupt- und Ehrenamt Hand in Hand gehen und Spaß machen."

Mit dem Ehrenamtspreis sollen Personen ausgezeichnet werden, die sich in besonderem Maße im sozialen Bereich und für das Gemeinwesen in der Stadt Jena engagieren. Über die eingereichten Vorschläge wird eine Jury abstimmen. Teilnehmen können Personen, die durch einen Verein, eine Institution oder einen Mitmenschen vorgeschlagen werden, sowie Freiwilligenprojekte und -initiativen.

Mit der Auszeichnung sind ein Ehrenpokal sowie ein Preisgeld in einem hohen drei- bis vierstelligen Betrag verbunden. Die feierliche Preisverleihung wird am 21. November 2024 im Rahmen der Dankeschön-Veranstaltung für das Ehrenamt in Jena stattfinden.

Bewerbungsverfahren

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 21. Oktober 2024 (Posteingang).

Per Post an:
AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V.
Soproner Straße 1b
99427 Weimar

Per E-Mail an:
verbandsarbeit@awo-mittewest-thueringen.de

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular unter:
www.awo-mittewest-thueringen.de

Gruppenbild
Die Vorsitzende des Ehrenamtsbeirats, Elisabeth Wackernagel, Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche, AWO-Geschäftsbereichsmanagerin Bildung und Eingliederungshilfe, Heide Broda, AWO-Verbandsreferentin Lysann Haase und Claudia Claus, AWO-Regionalmanagerin.